Dario-Cologna-Fun-Parcours zu Gast in Rüti

Während für Dario Cologna diese Woche die WM in Falun beginnt, können in Rüti über 500 Kinder dank Massiv Sport, welcher den Dario-Fun-Parcours betreibt, den Langlaufsport einen halben Tag lang kennenlernen. Der Parcours wird von swissski zur Verfügung gestellt. Damit schafft es swissski, jede Saison über 10 000 Kinder auf die Langlaufski zu bringen.



Dario-Cologna-Fun-Parcours zu Gast in Rüti

Beim Besuch auf dem Fussballgelände hört man schon von Weitem fröhliche, lachende Kinder. Kaum zu glauben, dass die meisten von ihnen das erste Mal auf diesen schmalen Latten stehen. Innert kurzer Zeit spielen die Kinder Fussball mit einem Ski, versuchen sich auf einer Wippe und die ganz Mutigen springen schon über die Schanze. Moritz Kühne, der Verantwortliche, ist begeistert von den Kindern. Es sei eine grosse Freude, ihnen einen halben Tag diesen schönen Sport, welcher er selber seit 4 Jahren betreibt, beizubringen und die Begeisterung zu spüren, welche damit ausgelöst werde.

Gerade ist Heidi Eberhard mit ihren Schülern aus Niederurnen auf dem Parcours. Dustin und Jan, beide 9 Jahre alt, wissen noch nichts über Dario, sie würden ihn aber zu Hause googeln. Eileen und Cornelia wissen, dass er ein Profi-Langläufer ist, aber ob er Olympiasieger oder Weltmeister sei, da waren sie sich nicht sicher. So lernen die Kinder nicht nur selber zu langlaufen, sie erfahren nebenbei auch noch, dass Dario immerhin Olympiasieger, Weltmeister und mehrmaliger Weltcupsieger ist.

Jede Klasse absolviert einen Sprint. Die schnellste Klasse, 10 Teilnehmer werden gewertet; gewinnt einen Erlebnistag mit Dario Cologna plus 500 Franken in die Klassenkasse, die zweitschnellste 300 Franken und ein Poster für das Klassenzimmer und die drittschnellste, darf 200 Franken und signierte Autogrammkarten entgegennehmen.

Im Kanton Glarus wird im SC Elm und SC Riedern aktiv Jugendförderung betrieben. Mit der Sportschule in Netstal wären also sehr gute Voraussetzungen geschaffen, falls ein Kind dem grossen Dario Cologna nacheifern möchte. Und doch, von den 500 Kindern hatten 10 von 27 Teilnehmern aus dem Sernftal eine eigene Ausrüstung, dann noch einige, die im SC Riedern trainieren. Laut Heidi Eberhard wussten aber auch nur drei Schüler Auskunft, wer Patrick Küng ist, obwohl er doch eben erst Weltmeister geworden ist. Schade eigentlich, denn der Kanton Glarus brachte schon sehr viele Sportgrössen, vor allem in Wintersportarten hervor. Hoffen wir, dass solche Anlässe, doch das eine oder andere Kind animiert hat, einem Idol nachzueifern.