Das 11. Internationale Klausenrennen wurde eingeläutet

Für einmal stand auf dem Landsgemeindeplatz nicht die Politik, sondern eine grosse Zahl an Oldtimer-Autos im Zentrum des Interesses. Am Samstag fanden sich weit über 100 Fahrzeuge zum Prolog des Klausenrennens von 2013 im Hauptort Glarus ein.



Das 11. Internationale Klausenrennen wurde eingeläutet

Sie alle trotzten an diesem Tag dem regnerisch, trüben Wetter und liessen es sich nicht nehmen, mit ihren Fahrzeugen über den Klausen nach Altdorf zu fahren. Das Publikumsinteresse in Glarus war sehr gross und die Oldtimer-Fahrzeuge wurden allgemein bestaunt und bewundert.

Prolog zum eigentlichen Start des Rennens

Der Prolog läutete das Jahr des 11. Internationalen Klausenrennens ein. Am Samstag starteten die klassischen Fahrzeuge bis Baujahr 1971 – ohne Renncharakter – zu einer gemeinsamen Fahrt von Glarus nach Altdorf. Vor dem Start und sicher auch am Ziel hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen. Aber auch unter den neugierigen Besuchern auf dem Zaunplatz wurde trotz einsetzendem Regen intensiv diskutiert und Wissenswertes in Erfahrung gebracht oder an den «Fachmann» gebracht. Der legendäre Klausenpass inszeniert sich für die gemeldeten Fahrer aus dem In- und Ausland mit seiner pittoresken Kulisse zu einem einmaligen Schauspiel. Leider haben die Fahrer an diesem Samstag nur wenig von dieser Landschaft zu Gesicht bekommen.

11. Ausgabe des Internationalen Klausenrennens

Innerhalb der Jahre 1922 und 1934 wurde das Klausenrennen zehnmal durchgeführt. Als Memorial wurde es dann zwischen 1993 und 2006 viermal erfolgreich ausgetragen. Die 11. Ausgabe des Klausenrennens 2013 wird erstmals seit 1934 als Leistungsrennen ausgetragen. Dabei wird sich der Klausenpass wieder in eine Rennstrecke verwandeln. Auf der längsten Bergstrecke der Welt messen sich an diesem Anlass Renn- und Sportwagen sowie Motorräder bis Baujahr 1953. Es werden neue Legenden gesucht, auserkoren und gekürt.