Das Angebot für die Kleinsten ausbauen

Die Hauptversammlung des Freizeitclubs Mullern (FCM) ist jedes Jahr gleichzeitig auch ein gesellschaftliches Ereignis. Denn im Anschluss an die Versammlung haben die Mitglieder bei einem feinen Nachtessen Gelegenheit zu einem lockeren Gespräch und vor allem zur Pflege der Zusammengehörigkeit und des Clublebens.



Präsident Peter Winteler begrüsst die Mitglieder vom Freizeitclub Mullern zur 20. Hauptversammlung in den Räumen von Service 7000. (Bilder: e.huber) Lucia Baumgartner
Präsident Peter Winteler begrüsst die Mitglieder vom Freizeitclub Mullern zur 20. Hauptversammlung in den Räumen von Service 7000. (Bilder: e.huber) Lucia Baumgartner

«Im Sommer beabsichtigen wir, das Angebot für die Kleinsten unter uns auszubauen. Mit einem Kinderspielplatz, den wir über mehrere Etappen erstellen, hoffen wir, den Kindern zukünftig noch gerechter zu werden.» In seinem kurzen, aber wie stets sehr informativen Jahresbericht betonte Präsident Peter Winteler, dass nur dank der Unterstützung der Mitglieder und der verschiedenen Sponsoren und Gönnern die verschiedenen Projekte und Aufgaben realisiert werden können.

Stetig steigende Mitgliederzahl


Kassier und gleichzeitig auch Gastgeber an diesem Abend, Martin Reithebuch, zeigte sich erfreut über die ständig steigende Mitgliederzahl. «Aber wir sind noch lange nicht am Ziel angelangt. Zurzeit sind 251 zahlende Mitglieder eingeschrieben und unser nächstes Ziel ist es, das 300. Mitglied bald schon bei uns begrüssen zu dürfen.» Sicher sollte dies nicht das Ende der Anstrengungen beim Werben um neue Mitglieder sein. «Als Kassier danke ich aber allen Mitgliedern für die wertvolle Unterstützung, denn ohne sie und ohne uns gutgesinnte Sponsoren und Gönnern kann dieser sehr wertvolle und für Mullern sehr wichtige Freizeitclub nicht, oder nur sehr bescheiden, bestehen.»

Kulinarisch und musikalisch


Nach dem kurzen offiziellen Teil begaben sich die anwesenden 87 Mitglieder in den Showroom von Service 7000. Hier verwöhnte das Team vom «Alpenrösli» mit Chefkoch Marc Reithebuch die Gäste mit einem ausgezeichneten Abendessen. Die Glarner Ländlerkapelle «Echo vom Tödi» sorgte bereits mit dem ersten Musikstück für eine gute Stimmung. Es war genügend Platz vorhanden, sodass nach kurzer Zeit die ersten Paare einen Tanz wagten. Es war aber auch genügend Zeit, um sich zu unterhalten, über den Freizeitclub oder über andere Probleme zu diskutieren und zukünftige Pläne zu schmieden. Ein wesentlicher Diskussionspunkt dabei war sicher die Anregung von Ernst Menzi, die Tektonikarena vermehrt in die Werbung mit einzubeziehen. Der grosszügige Sponsor dieses Anlasses wollte einmal mehr ungenannt bleiben. Trotzdem, herzlichen Dank im Namen aller Anwesenden.

Der Freizeitclub Mullern


Gegründet wurde der Club im Jahr 1993 und hat sich zum Ziel gesetzt, die Attraktivität von Mullern und des Fronalpgebietes weiter zu erhöhen. Mit der Präparation und des Unterhalts der gut gekennzeichneten Schneeschuh-, Winter- und Sommerwanderwege Mullern–Fronalp–Ennetberge konnte diese beispielsweise wiederum um ein «wunderbares» Stück erhöht werden. Ebenfalls spurt der Freizeitclub Mullern bei entsprechender Schneelage eine Loipe, die für Schlittenhundekurse genutzt wird und ein einmaliges Erlebnis bietet.

Der Freizeitclub bildet einen wichtigen Bestandteil für den Tourismus auf Mullern und dem Fronalpgebiet. Unterstützt wird der Club durch die Mitglieder mit einem Jahresbeitrag von 50 Franken. Es werden nach wie vor Mitglieder gesucht, die sich bei Martin Reithebuch von Service 7000 melden können.