Das Bibliotheks-Team von Bilten

Die Bibliothek in Bilten wurde im Jahre 1993 eröffnet. Damals konnten von der Volksbibliothek in Glarus zahlreiche Bücher und auch einiges an Infrastruktur zu günstigen Konditionen übernommen werden. Heute umfasst die Bibliothek rund 5000 Ausgaben.



Die Bibliothek in Bilten wird von einem Bibliotheks-Team freiwillig betreut. Hier sind es Judith Schnyder (sitzend) und Elsbeth Isaak. (Bilder: alombardi)
Die Bibliothek in Bilten wird von einem Bibliotheks-Team freiwillig betreut. Hier sind es Judith Schnyder (sitzend) und Elsbeth Isaak. (Bilder: alombardi)

Eingerichtet wurde die Bibliothek vorerst im Luftschutzraum des Schulhauses. Die Gemeinde suchte dann Frauen, die Freude am Lesen und an Büchern haben und bereit waren, stundenweise in einer Bibliothek zu arbeiten. Es meldeten sich sechs Frauen und so bildete sich ein Bibliotheks-Team. An der Kilbi 1993 wurde eröffnet. Die Frauen waren vom Besuch überrascht und erfreut, wie viele Leute sich für die noch bescheidene Bibliothek interessierten.

Beiträge von der Gemeinde

Rund anderthalb Jahre später konnte in einen Raum ins damals neue Gemeindehaus gezügelt werden, wo sie sich heute noch befindet. Beim Zügeln wurde eine Fachkraft vom Bibliotheksdienst beigezogen. Die Bibliothek erhielt sodann von der damaligen Gemeinde Bilten auch Beiträge zugesprochen, sodass alle Jahre Bücher dazugekauft werden können. Die Bibliothek besass seit Anfang Hörbücher für Kinder und seit Sommer 2012 nun auch Hörbücher für Erwachsene. Das Angebot der Bibliothek ist heute sehr reichhaltig. So finden Kunden Belletristik, Biografien, Werke von Glarner Schriftstellern, Klassiker, Bilder- und Sachbücher oder verschiedene CDs.

Dreimal wöchentlich offen

Zum Team, das die Bibliothek Bilten betreut, gehören Elsbeth Isaak, Judith Schnyder, Katharina Baschong, Hedy Imperiale und Astrid Schwitter. Die Frauen machen einmal im Jahr eine Weiterbildung im Bereich Bibliothek und sie treffen sich auch jährlich zu einem Bibliothekar-Treffen im Kanton. Das Bibliotheks-Team ist erfreut über den regen Zuspruch, den diese Institution geniessen darf. Besonders freuen sie sich darüber, wenn Lehrkräfte mit einer ganzen Schulklasse vorbeikommen.

Die Bibliothek ist dreimal wöchentlich geöffnet. Montag 16.00 bis 17.30 Uhr, Donnerstag 18.00 bis 19.30 Uhr, Samstag 09.30 bis 11.00 Uhr.