Das BSINTI Braunwald organisiert sich neu!

Eine Vereins- und eine Aktionärsversammlung unmittelbar hintereinander am selben Nachmittag – dieses ambitionierte Programm haben der Vereinsvorstand und der Verwaltungsrat des BSINTI Braunwald am Samstag, 20. Oktober 2018, gemeinsam bewältigt. Rund 60 Personen waren trotz strahlendem Herbstwetter der Einladung zu den beiden Versammlungen gefolgt.




Rund 60 Personen waren trotz strahlendem Herbstwetter der Einladung zu den beiden Versammlungen gefolgt. Es war ein Meilenstein in der Geschichte des BSINTI, das sich seit seiner Gründung vor bald sechs Jahren als kulturelle Institution mit Strahlkraft weit über die Kantonsgrenzen hinaus etabliert, die der künstlerischen Vielfalt verpflichtet ist und jedermann Zugang zu Kunst und Kultur von hoher Qualität ermöglichen möchte.

Am 20. Oktober 2018 beantragten nun der Vereinsvorstand und der Verwaltungsrat ihren Mitgliedern und Aktionären, die beiden Organe Verein BSINTI Kultur und BSINTI AG zusammenzuschliessen. Gründe für den vorgeschlagenen Zusammenschluss waren u.a. eine vereinfachte Führungsstruktur und die Verdeutlichung der Gemeinnützigkeit. Mit dem Umbau und der Renovation der Infrastruktur in den letzten vier Jahren wurde das Aktienkapital investiert und damit eine Hauptaufgabe der BSINTI AG abgeschlossen. 

Beide Versammlungen stimmten nach einer sehr engagierten Debatte der Vereinbarung zur Geschäftsübernahme der BSINTI AG durch den Verein BSINTI Kultur mit überwältigender Mehrheit zu. Kultur und Gastronomie werden neu aus einer Hand vom Verein BSINTI Kultur geführt. Der neue gewählte Vorstand setzt sich paritätisch aus je drei Personen des Vereins und der AG zusammen. Das Präsidium wird gemeinsam von Bettina Tamò und Fridolin Walcher übernommen.

Mitglieder haben neu die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Mitgliedschaften und Vorteilsprogrammen zu wählen. Das BSINTI ist zur Sicherung seines langfristigen Bestehens weiterhin auf ein grosses Engagement seiner Gäste und der ganzen Bevölkerung angewiesen. Spenden an den Verein sind steuerbefreit. Information und Anmeldung unter www.bsinti.ch