Das Buch «Das Glarnerland» – spannend und lehrreich zugleich

Eine aussergewöhnliche Buchpräsentation erlebten die zahlreich anwesenden Literaturinteressierten an der kürzlich im Foyer der Landesbibliothek in Glarus stattgefunden Buchpräsentation. Mit einer wohl noch nie dagewesenen, spektakulären Präsentation, bei der die Anwesenden essen und zugleich Englisch lernen konnten, geht die als Powerfrau bekannte Autorin Vreni Schiesser-Leuzinger neue Wege.



So entsteht die «Luussalbi». (Bilder: hasp) Vreni Schiesser versteht es perfekt
So entsteht die «Luussalbi». (Bilder: hasp) Vreni Schiesser versteht es perfekt

Sie ist nicht nur eine beliebte Kindergärtnerin und Englisch-Lehrerin. Sie zeigte kürzlich auch ihr Talent als PR-Managerin. Die Rede ist Vreni Schiesser Leuzinger, wohnhaft in Haslen und schon vom Namen her bekennende Exil-Netstalerin. Erst kürzlich machte sie Schlagzeilen als Co-Organisatorin des grossen Leuzinger-Treffens im Juli dieses Jahres. Just auf diese Tage hin präsentierte sie den rund 150 Teilnehmern aus allen Herren Ländern am 7. Leuzinger-Treffen ihr Buch «Das Glarnerland – The Canton of Glarus». Notabene das allererste Buch über das Glarnerland in deutscher und englischer Sprache. Mittlerweilen wurde das Buch zu einem Renner und Geheimtyp für Englischlernende. Das 250 Seiten umfassende Buch zeigt die Vielfältigkeit unseres Kantons mit allen Facetten in Wort und Bild.

Kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich

Sichtlich erfreut zeigte sich die Autorin über den Grossaufmarsch vieler Literaturinteressierten. Keine Frage, das Programm dieser Bücherpräsentation versprach Essen und Englisch lernen. Wer konnte da diesem Angebt widerstehen!

Nach einer herzlichen Begrüssung durch Autorin Schiesser ging es gleich buchstäblich ans «Eingemachte». Für die Teilnehmer hiess es nämlich Zieger schaben und mit Butter und Schnittlauch die «Original-Luussalbi» herzustellen. Schon bald einmal schwebte der unverwechselbare Duft von Zieger durch die Räume der Landesbibliothek. Ob dadurch gutbehütete alte Schunken und Bestseller zu Duftbüchern wurden, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Englisch lesen und Bingo-Spiel

Gleich im Anschluss konnten die Freunde der englischen Sprache ihr Wissen testen. Dazu diente eine Geschichte über die noch im Kanton Glarus stehenden Mammutbäume. Der englischen Sprache leider nicht kundig gehe ich jetzt einfach einmal davon aus, dass es alle richtig gemacht haben. Abschliessend konnten die Teilnehmer an einem Bingo-Spiel ihr Glück versuchen. Fazit: Es war ein spannender, unterhaltsamer und lehrreicher Abend ganz nach dem Motto «Glarnerland für immer» oder eben in Englisch «The Canton of Glarus for ever».

Das Buch «Das Glarnerland – The Canton of Glarus» ist erhältlich in der Buchhandlung Baeschlin an der Hauptstrasse 32 in Glarus.