Nachdem sich bereits das Bü- Gla- Team der Herren für die NLB qualifiziert hatte, ist es Nicoletti vom Judoclub Yawara Glarnerland nun gelungen, auch das Bü- Gla Damen- NLA-Team zu einem weiteren Höhepunkt zu führen.
In der Sporthalle des Gymnasiums am See in Biel holte sich das Bü- Gla- Team zusammengesetzt aus den Kämpferinnen, Afra Violetti, Susi Reumer, Bigna Niederer, Carmen und Ramona Brussig, Margarete Reisinger, Tamara Zurdo und Alexandra Schiesser die Bronzemedaille an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften.
In der SMM der Damen kämpften dieses Jahr neun Mannschaften. Die ersten zwei Mannschaften pro Gruppe qualifizierten sich für den Final in Biel und setzten sich folgendermassen zusammen: Ge Joshi Team, Genf, Team Fribourg, KJV St. Gallen und Bü- Gla- Team Im Halbfinal traf das Bü- Gla -Team auf das Ge Joshi Team aus Genf. Obwohl das Bü- Gla –Team vorerst eine 4: 0 Führung zu verzeichnen hatte, gelang es den Genferinnen das Blatt zu wenden und mit einem Schlussstand von 6:4 die Begegnung für sich zu entscheiden. Nun mobilisierte das Bü- Gla -Team nochmals alle Kräfte. Eine Medaille an den SMM, welche sich alle beteiligten Kämpferinnen zum Ziel gesetzt hatten, lag in greifbarer Nähe.
Verbissen kämpften sie gegen ihre Gegnerinnen vom Team Fribourg. Der Lärmpegel steigerte sich von Kampf zu Kampf und Trainer Cosimo Nicoletti kam dem Ziel, „seine Frauen“ aufs Podest zu bringen, immer ein Stück näher. Und tatsächlich, das zuerst schier Unmögliche wurde für das Bü- Gla- Team Wirklichkeit, sie holten mit einem 6:4 Sieg gegen Fribourg die Bronzemedaille an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften der NLA.
Das Bü- Gla Damen- NLA-Judoteam holt sich Bronze an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften
Der Judoclub Yawara Glarnerland ist Mitglied des Bündner Judo- und Budo- Verbandes. Diese Synergien hat Trainer Cosimo Nicoletti nun dafür genutzt, eine eigene Nationalliga -A-Mannschaft, bestehen aus Bündner, Glarner und Kämpferinnen des Do- Jigo Wollerau zusammenzuwürfeln.