Das Cherzähüsli der Procap in Glarus

Die Weihnachtszeit wurde am Samstag mit Eröffnung des beliebten Cherzähüsli des Procap Glarnerland eingeläutet. Die Selbsthilfeorganisation „Procap Glarnerland“ ist vor 46 Jahren von Behinderten, welche für ihre Rechte kämpfen mussten, als „Glarner Kantonaler Invalidenbund“ gegründet worden.



Emilie Unterholzner und Cilly Bärtsch richten das „Cherzähüsli“ ein (Bild: zvg.)
Emilie Unterholzner und Cilly Bärtsch richten das „Cherzähüsli“ ein (Bild: zvg.)

Eine Haupteinnahmequelle ist der Kerzenverkauf auf dem Rathausplatz

Letzen Samstag wurde mit einer kleinen Feier das Kerzenhaus eröffnet. Das Kerzenhaus-Team mit Cilly Bärtsch, Emilie Unterholzner, Christa Landolt und Maria Bonetti betreuen die vielen Kunden in diesem Jahr. Die Kerzen wurden auch dieses Jahr in verschiedenen Behindertenwerkstätten der Schweiz eingekauft. Es sind Kerzen modischer und traditioneller Art zu finden.

Selbsthilfeorganisation „Procap Glarnerland“


Procap Glarnerland hat sich zum "Kerzenfachgeschäft" entwickelt. Der Kerzenverkauf ist heute die Haupteinnahmequelle. Durch den direkten Grosseinkauf bei den Kerzenherstellern ist die Selbsthilfe Organisation „Procap Glarnerland“ in der Lage, Kerzen zu guten Konkurrenzpreisen abzugeben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass wieder möglichst viele Kunden bei ihren Kerzeneinkauf auch in Zukunft die Arbeit der Behinderten berücksichtigt. Mit dem Kauf der Kerzen im Cherzähüüsli helfen Sie unsern Behinderten, "sich selbst zu helfen". Der Erlös des Kerzenverkaufs kommt vollumfänglich den Behinderten im Kanton Glarus zu gut.