Das Christkind kam mit dem «Christchindli-Express»

Letzte Woche war der «Christchindli Express» unterwegs, um Kinder und Kunden trotz der grassierenden Corona-Pandemie an Weihnachten glücklich zu machen. Die Garage Felber AG stellte einen Bus zur Verfügung und das Schubiger Kaufhaus überbrachte die vielen Weihnachtsgeschenke. Von dieser Aktion profitierte auch die Kinderkrippe in Glarus. Das Christkind höchstpersönlich überbrachte den Kindern ihre Weihnachtsgeschenke. Die erwartungsvoll leuchtenden Kinderaugen sprachen dabei Bände!



Das Christkind kam mit dem «Christchindli-Express»

Aufgrund eines erneut drohenden Lockdowns hatten die beiden Näfelser Unternehmer Toni Felber von der Garage Felber AG und Hans Schubiger vom gleichnamigen Warenhaus AG die tolle Idee, vor den Weihnachtstagen einen Geschenk-Lieferdienst zu organisieren. Für die beiden Freunde war schnell klar, dass trotz der momentanen Unbill wegen des Covid-29-Virus die Kundschaft und vor allem die Kinder in diesem für alle ganz speziellen Jahr unbedingt beschenkt werden müssen. «Eine Weihnacht ohne Geschenke – das darf nicht sein», so die einhellige Meinung der beiden Organisatoren aus Näfels. Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Aktion «Christchindli-Bus 2020» erfolgreich gestartet. Erste Station war die von Corina Elmer-Ferrari geführte Kinderkrippe in Glarus. Noch in der Dämmerung lieferte Toni Felber, notabene Pilot der HELVETIC, höchstpersönlich die beim Warenhaus Schubiger in Näfels bestellten Weihnachtsgeschenke.

Das Christkind erfreute die «Kinderkrippe Glaris»

Was gibt es Schöneres, als ein Blick in erwartungsvoll leuchtende Kinderaugen, die sich auf das Christkind freuen. Ein viermaliges Läuten an der Hausglocke war das langersehnte Zeichen für die Krippenkinder, dass das Christkind bereits seine Aufwartung gemacht hatte und für alle ein Weihnachtspäckchen hinterlegt hatte. Die Freude unter den Kleinen war entsprechend riesig. Dann kam der grosse Moment, wo die Kids aus den Händen ihrer Krippenleiterin Corina ihre Geschenklein entgegennehmen durften und sich gleichzeitig beim Christkind artig bedankten. Im Anschluss durfte sie alle ihre Geschenke freudestrahlend präsentieren. Weihnachten vor der Türe. Das Treffen mit den Kleinsten der Kleinen in der Kinderkrippe Glarus war für mich, zwar nicht als Christkind, dafür als Berichterstatter und Fotograf, ein nachhaltig in Erinnerung bleibendes Erlebnis, dass mich emotional sehr bewegte. Manches steht heute im Zeichen von Corona im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen. Trotz dieser schwierigen Zeit lassen wir uns die Vorfreude auf die kommenden Festtage nicht verderben. Denken wir wie die Kleinen und freuen uns gemeinsam mit ihnen auf das Christkind 2020. In diesem Sinne fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!