Das City ist wieder da

Vor gut einem Monat schloss das Cafe Restaurant City in Glarus nach 24 Jahren die Pforten. Nach einer Renovationsphase feiern die neuen Wirte Gallus Hinder und Stefan Ströbl am kommenden Freitag Die Eröffnung im neugestalteten City.



Das City-Team: Hinten von links: Stefan Ströbl und Gallus Hinder; Vorne von links: Susana Campos
Das City-Team: Hinten von links: Stefan Ströbl und Gallus Hinder; Vorne von links: Susana Campos

Das Restaurant City beim Rathaus in Glarus gehört zum festen Inventar und zum Stadtbild von Glarus wie der Glärnisch oder der Zaunplatz. Schon seit vielen Jahren ist das es Treffpunkt und Ausgangsort für viele Generationen von GlarnerInnen. Seit 1982 stand das City unter der Leitung von Jonny Tinner, der es bis ende September 2006 erfolgreich führte. Die neuen Wirte Stefan Ströbl und Gallus Hinder, bis vor gut einem Jahr selbst im City tätig, kennen das Restaurant fast wie ihre Westentasche.

Sanfte Veränderungen

Die Phase zwischen der Austrinketä vom 30. September und der Eröffnungsfeier am 27. Oktober war für die beiden Jungwirte eine anstrengende Zeit. Sie arbeiteten bis letzten Sonntag noch zu hundert Prozent im Restaurant Arvenhöhe in Amden. Dieser Betrieb wurde von Stefan’s Eltern selbst gegründet und wird nach wie vor von der Familie weitergeführt. Neben dieser Arbeit organisierten sie die Renovation des Lokals mit, hatten Besprechungen und Verhandlungen mit Vertretern, sowie die Planung der Speise- und Getränkekarte. Wichtig ist ihnen bei allen Veränderungen, dass der Geist des Citys erhalten bleibt. Auch wenn das Lokal neu erstrahlt, bleibt es doch das City, welches sich so viele Jahre grosser Beliebtheit erfreute. Die Veränderungen sind deshalb auch kein krasser Schnitt mit der Vergangenheit sondern eher Anstösse in eine neue Richtung. Wie sich das neue Lokal präsentiert, soll jedoch noch ein Geheimnis bleiben.

Altes, Bewährtes im neuen Glanz

Das Speise- und Getränkeangebot wurde unter Berücksichtigung von Kundenwünschen und Anregungen an einigen Stellen ergänz und verfeinert Der Hauptaugenmerk wird auf saisonale Küche gelegt, bei der neben einem Tagesmenu sowohl ein Wochen- als auch ein Saisonhit angeboten wird. Auch abends bietet die Karte weitere kulinarische Köstlichkeiten. Dass das Flair des Citys weiterhin erhalten bleibt, dafür sorgt auch das Personal. Dieses setzt sich ausschliesslich aus dem bisherigen Mitarbeitern des Citys zusammen: Susana Campos, Nina Keiser und Janine Scherrer freuen sich schon jetzt darauf, im neu gestalteten City wieder arbeiten und die Gäste begrüssen zu können.
Leicht angepasst wurden auch die Öffnungszeiten. Dienstags bis Samstags von acht Uhr bis Mitternacht, und die grosse Neuerung betrifft den Sonntag: Dann nämlich ist neu von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Montags bleibt wie gehabt geschlossen.

Grosse Eröffnungsfeier

Am nächsten Freitag ist es dann endlich soweit: Ab 17 Uhr steigt die grosse Eröffnungsfeier. Endlich kann dann das frisch gestaltete Lokal betrachtet und bestaunt werden. Ausserdem sorgt eine 1a-Live-Musik für Stimmung und eine tolle Atmosphäre. Und am folgenden Sonntag wird dann seit Langem am Wochenende wieder geöffnet sein.

Gallus Hinder, Stefan Ströbl sowie das City-Team freuen sich darauf, viele Bekannte und neue Gäste im neuen City willkommen zu heissen.