Das Dach der Welt unter dem Dach des Schulhauses Luchsingen

Geht Beatrice Fischli aus Näfels auf Reisen, sei es als Reiseleiterin oder im privaten Rahmen, kehrt sie stets mit einem Rucksack voller Eindrücke, Geschichten und viel neuem Wissen heim. Mit eben diesem Wissen konnte sie am vergangenen Mittwochabend ein grosses Publikum begeistern, welches sich im Dachstock des alten Schulhauses in Luchsingen eingefunden hat.



Das Dach der Welt unter dem Dach des Schulhauses Luchsingen

Der Verein talföhn hat eingeladen und überraschte die Besucher mit einem tibetischen Apéro-Buffet, angerichtet von der Familie Pangring aus Hätzingen. Dies war der Einstieg in einen faszinierenden Bilder-Vortrag über die Region vom Himalaya bis zum Hindukusch.

Es gelang Beatrice Fischli mit vielen Hintergrundinformationen Zusammenhänge zwischen Kultur, Religion und topografischen Gegebenheiten aufzuzeigen. Interessant war es zu hören, wie der Buddhismus entstanden ist und wie dieser Glaube in die Regionen des Himalayas kam. Wer hätte gedacht, dass Pakistan und Afghanistan eine buddhistische Vergangenheit aufweisen? Mit persönlichen Geschichten brachte sie das Publikum zum Staunen und oft auch zum Schmunzeln.
Das beeindruckte Publikum nutzte die Gelegenheit, sich bis tief in den Abend hinein in der speziellen Atmosphäre des Dachstockes über das Weltgeschehen und speziell die Himalaya-Region auszutauschen.

Am 20. November lädt der Verein talföhn zu einem weiteren spannenden Abend im alten Schulhaus Luchsingen ein. Werner Brunke, ein Ortsansässiger, erzählt, wie er die Hälfte des Jahres in Kanada verbringt und das Zusammenleben mit Wolf und Bär am Rande der Wildnis erlebt.