Das Eigentor schlechthin


Nationalrat Martin Landolt hat wohl vergessen, dass das Glarner Volk die Vignetten-Erhöhung abgelehnt hat. Dies entgegen der Parole der Glarner SVP, welche die Erhöhung bejaht hat. Nach seiner Einschätzung sind die Mehrheit der Glarnerinnen und Glarner deshalb wirtschaftliche Banausen und für Firmenschliessungen schuld. Allein diese Aussage zeigt, dass er sich laufend in unsachliche Äusserungen versteigt, und es wohl keinen Sinn macht, näher auf den Inhalt seiner Leserbrief-Antwort einzugehen. Das Urteil über seine Aussagen sollen die Glarnerinnen und Glarner selber machen. Mit dem Leserbrieftitel «Schweigen geht nicht. Zuschauen gilt nicht» schiesst Nationalrat Martin Landolt noch ein weiteres Eigentor. Er selbst stellt nämlich diejenigen, welche auf Missstände hinweisen und gewisse Entwicklungen im Land kritisch hinterfragen, an den Pranger.

Nun versucht er sich wohl von der Täter-, in die Opferrolle zu bringen. Dies als Mann, der die Wahrheit sagt, wie er schreibt. Also wird er sie auch kennen, die Wahrheit. Da ist wohl jeglicher Kommentar überflüssig.

Hans-Peter Keller
VRP Spinnerei Linthal AG / Linthpark Glarus Süd
Ennenda/Glarus