Das Erbe der Industrialisierung im Glarner Wirtschaftsarchiv

Die Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert war für das Glarnerland die prägendste Epoche. Kaum ein anderes Gebiet der heutigen Schweiz war um 1850 dermassen von Fabriken geprägt wie die Täler von Linth und Sernf. Die alles dominierende Textilindustrie wurde nach und nach durch die Bau-, Maschinen- oder Chemieindustrie abgelöst, Glarus blieb aber ein Industriekanton.



Ein Beispiel eines Musterbuchs im Glarner Wirtschaftsarchiv. (Bild: zvg)
Ein Beispiel eines Musterbuchs im Glarner Wirtschaftsarchiv. (Bild: zvg)

Das Glarner Wirtschaftsarchiv (GWA) bewahrt und dokumentiert dieses reiche Erbe. Mit den Firmenarchiven der Firmen Blumer & Cie. (Textildruck), Streiff & Cie. (Textildruck), Textil AG (Spinnerei) und Therma/Electrolux AG (Elektroapparate), betreut das Archiv eine der schweizweit bedeutendsten und vielseitigsten Sammlungen zur Industriegeschichte. Die Archivbestände umfassen Geschäftskorrespondenz aus drei Jahrhunderten in mindestens fünf Sprachen, Musterbücher, das Immobilienarchiv der Firma Blumer und eine umfangreiche Fachbibliothek zur Glarner Wirtschaftsgeschichte. Mit dem Therma-Archiv ist im Glarner Wirtschaftsarchiv auch ein Unternehmen des frühen 20. Jahrhunderts vertreten und eine der bekanntesten Marken der Schweiz.
Lagerung, Inventarisation und Präsentation des einzigartigen Materials sind wegweisend. In den Archivbeständen Blumer und Streiff und in der Bibliothek kann bereits via Internet recherchiert werden, vor Ort steht den Besuchern ein Arbeitsraum zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit präsentiert das Archiv auch Ausstellungen zu einem Thema der Glarner Wirtschaftsgeschichte.
Das Glarner Wirtschaftsarchiv ist eine private Stiftung, die von der öffentlichen Hand keine regelmässige Unterstützung erhält. Dennoch braucht das Archiv eine dauerhafte finanzielle Absicherung, wenn seine wertvollen Bestände zusammengehalten werden und weitere Firmenarchive für die Nachwelt aufbewahrt werden sollen.
Der 2004 gegründete Gönnerverein Glarner Wirtschaftsarchiv hat sich die ideelle und finanzielle Unterstützung des GWA zur Aufgabe gemacht. Mit einem Beitritt zu diesem Verein unterstützt man Erhalt, Dokumentation und Präsentation der wichtigsten und umfassendsten Sammlung zur Glarner Wirtschaftsgeschichte und ein bedeutendes Stück Schweizer Geschichte. Das Erbe des Industriekantons Glarus kann so weiterhin einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.