Das erste Schneggfest war ein voller Erfolg

Das erste Schneggfest bot den Schülerinnen und Schülern in Näfels ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm und die perfekte Gelegenheit, klassenübergreifend die gemeinsame Zeit zu geniessen.



Das erste Schneggfest war ein voller Erfolg (Bild: zvg)
Das erste Schneggfest war ein voller Erfolg (Bild: zvg)

Am Dienstag, 4. April 2023, fand am Oberstufenzentrum «Schnegg» in Näfels ein grosses Schulfest statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zusammenkamen, um gemeinsam zu feiern. Das Fest bot zahlreiche Aktivitäten für alle, darunter zwei Schulbands, Karaoke, ein Fifa23-Turnier, Verpflegungsstände, Just Dance, eine Chilloutzone, eine Fotoecke, analoge Spiele, Bingo und eine Disco.

Die Höhepunkte des Nachmittags waren die Auftritte der Schulbands «The Mums» und «The Freaks» sowie verschiedener Sängerinnen, die das Publikum in der Turnhallendisco mit ihren Stimmen begeisterten. Sie spielten Songs wie «Locked Out of Heaven» von Bruno Mars oder «When the Beat Drops Out» von Marlon Roudette, die zum Mitsingen und Tanzen animierten. Die Bands hatten unter der Leitung von Musiklehrer Sebastian Ott wochenlang geübt, um sich auf ihre Auftritte vorzubereiten. Ihr Einsatz zahlte sich aus, als das Publikum begeistert mitklatschte und zuletzt eine Zugabe verlangte.

Weitere beliebte Aktivitäten waren Karaoke, Just Dance, zahlreiche analoge Spiele wie Scrabble, Uno und Ubongo und ein Fifa 23-Turnier, welches hart umkämpfte Spiele bot. Beim Bingo konnten die Lernenden mit etwas Glück Leuchtstifte und weitere Schreibwaren gewinnen.

Wer genug getanzt, gesungen und gespielt hatte, konnte in der Chillout-Lounge entspannen und sich mit Freunden unterhalten. Auch die Fotoecke mit vielen lustigen Accessoires wie silbernen Hüten, hawaiianischen Blumenkränzen und neonfarbenen Sonnenbrillen wurde rege benutzt, um sich eine Erinnerung an das 1. Schneggfest zu verschaffen. An den Verpflegungsständen konnte man seinen Hunger mit Chips, Popcorn, Sandwiches und vielerlei selbstgemachten Kuchen stillen.

Eine Arbeitsgruppe von Lehrkräften unter der Leitung von Lehrerin Deborah Riccardi hatte das Schneggfest mit tatkräftiger Unterstützung der Schulleiterin Monika Elmer und des Hauswarts Rolf Zimmermann ermöglicht. Das Schneggfest 2023 war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.