Das fleissige Training hat sich gelohnt!

Nach vielen schweisstreibenden Trainingsstunden hiess es am Samstag, 16. Juni, für neun motivierte Turnerinnen des Damenturnvereins Bilten endlich: ab ans Turnfest nach Schwanden!



Kürzlich fand das Gla-Bü 2012 statt. Auch der Damenturnverein Bilten nahm daran teil. (Bild: zvg)
Kürzlich fand das Gla-Bü 2012 statt. Auch der Damenturnverein Bilten nahm daran teil. (Bild: zvg)

Am Gla-Bü angelangt, mussten sich die Ersten auch schon für die Schulstufenbarrenvorführung startklar machen. Um 12.50 Uhr galt es Ernst. Stolz mit unseren neuen «Turngwändli» und bei schönstem Wetter gaben wir die Barrenvorführung, einstudiert von unserer Oberturnerin Denise Dürst, vor dem Publikum und den Wertungsrichtern zum Besten. Total verschwitzt und hell begeistert beendeten wir die Übung auf den letzten Takt mit der Schlusspose. Verglichen zum Resultat, das wir vier Wochen zuvor am Verbandsturntag erzielten, sind wir mit der Note von 7,58 sehr zufrieden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann weiter zum Wurf. Acht Turnerinnen bestritten diese Disziplin. Um uns ein bisschen einzuwärmen, wurden ein paar Probewürfe gemacht, dann wurde gewertet. Mit einer Note von 8,46 waren wir wiederum sehr glücklich und machten uns zur nächsten und letzten Disziplin.

Beim Fachtest Allround geht es um drei Ballspiele, bei denen man geschickte Hände und schnelle Füsse braucht. Noch einmal war vollste Konzentration gefragt. Nach minimen Anlaufschwierigkeiten mit dem ersten Spiel, ging es schnell weiter zum zweiten. Dieses lief super! Motiviert nahmen wir auch noch das Beachballspiel in Angriff. Am Nachmittag um zirka 15.30 Uhr konnten wir durchatmen und dann zum gemütlichen Teil übergehen. Nun hiess es verschnaufen, entspannen, anstossen und geniessen. Mit der Gesamtnote von 24,56 belegten wir den 21. Platz von 46.

Nach der Sommerpause geht es weiter mit dem fleissigen Training. Denn dieses Jahr findet am 1. Dezember wieder einmal mehr unser traditionelles Turnerchränzli statt.