Das Fridlis-Füür 2021 in Netstal wird durchgeführt!

Auf eine Anfrage hin bestätigt mir Obersamichlaus Daniel Funk, Chef aller Netstaler Samichläuse und Vorsitzender des Chlausverein Netstal, dass das Fridlis-Füür 2021 am Samstag, 6. März, trotz der Corona-Pandemie durchgeführt werden dürfe.



Das Fridlis-Füür 2021 in Netstal wird durchgeführt!

Selbstverständlich müssen sämtliche Covid-19-Massnahmen von der Bevölkerung strikte eingehalten werden! Gemäss Aussagen von Funk hätte die Gemeinde Glarus ihren Segen zum Durchführen dieses Traditionsevents gegeben. Da im Normalfall allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern samt Anhang eine Gratis-Servela und Getränke angeboten werden, ist dies bis zum heutigen Zeitpunkt nicht sicher, ob das auch in diesem Jahr möglich ist. Die Veranstalter können sich aber durchaus vorstellen, dass man analog den Skiorten am Fridilinstag sogar ein Take-Away-Angebot anbieten könnte. Hier laufen noch entsprechende Abklärungen. So oder so, die erfreuliche Mitteilung, dass der Brauch des Fridlis-Füür mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen auch in diesem, für uns alle schwierigen Jahr, in Netstal durchgeführt werden kann, löste bei Gross und Klein eine Welle der Begeisterung aus, verständlich nach dem langen Warten. endlich wieder einmal unter Freunden und Bekannten zu sein und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen, wenn auch nur auf vorgeschriebene Distanz! Es wäre in der Tat schade gewesen, wenn wir unseren Landespatron am 6. März nicht hätten würdigen können. Jetzt dürfen sich aber der St. Fridolin bestimmt ebenfalls an dieser tollen Mitteilunger freuen und uns gemeinsam mit seinem Kollegen St. Nikolaus in die Gebete miteinbeziehen. So gesehen kann uns mit Gottes Hilfe überhaupt nichts passieren.