Das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft ist gelegt

Am Samstag, 2. Juli, fand im Grotzenbüel in Braunwald die ordentliche Generalversammlung der Sportbahnen Braunwald AG statt. Knapp hundert Aktionärinnen und Aktionäre und gegen 30 Interessierte nahmen bei bestem Bergwetter an der Versammlung teil.



Das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft ist gelegt

Glarus Süds neuer Gemeindepräsident Hansruedi Forrer freute sich im Namen des Gemeinderats, dass es bei den Sportbahnen mit neuem Verwaltungsrat wacker vorangeht. Fridolin Hösli, Geschäftsführer von VISIT Glarnerland, gab Einblicke zu Organisation und Plänen für den Glarner Tourismus. Verwaltungsratspräsident Richi Bolt führte durch den offiziellen Teil der Versammlung. Nach Wahl der Stimmenzähler erläuterte er die letzte Jahresrechnung sowie den Geschäftsbericht. Den Aktionären hat alles gepasst – sie stimmten allen Traktanden einstimmig zu. Im laufenden Geschäftsjahr sind zusätzliche Erweiterungen des Angebots in Planung oder bereits umgesetzt wie etwa das neue Klettersteigkombiticket in Zusammenarbeit mit Tödisport. Erfreulich ist ebenfalls, dass auch nächsten Winter wieder die gastrorollbar im Grotzenbüel oder die Skibeiz im Seblen im Angebot dabei sein werden. Durch die geplanten Massnahmen wollen die Sportbahnen im neuen Geschäftsjahr mit 90 000 Gästen eine historische Gästezahl überschreiten.

Zum Schluss der Versammlung ergriff noch Regierungsrätin Marianne Lienhard das Wort. Sie bedankt sich für das Engagement des Verwaltungsrates und wünscht dem Unternehmen und dem Verwaltungsrat viel Erfolg für die Zukunft. Sie lobt auch den Mut der Aktionäre. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Sportbahnen Braunwald auf so motivierte Aktionäre zählen dürfen, da in dieser Branche seit Jahrzenten weder Dividenden für Aktionäre, noch hohe Manager-Löhne für Mitarbeiter ausbezahlt werden können.

Ein zünftiger Apéro und allerlei schmackhafte Happen vom Chämistuben-Team liessen die Aktionäre in regen Unterhaltungen und gemütlichem Beisammensein verweilen und haben die Versammlung perfekt abgerundet. Das herrliche Sommerwetter unterstrich die positive Stimmung der Versammlung: Die Sportbahnen Braunwald sind glücklich, dass der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt ist.