Das Gefühl für Holz

Im vergangenen Juli erwarb das Ehepaar Heiz die Liegenschaft und das Gebäude der ehemaligen Sägeri im Tiefwinkel und gründeten im August das Holbaugeschäft HeizHolz in Mühlehorn. Zuerst musste aber das Gebäude, welches während rund 17 Jahren ungenutzt leerstand von Grund auf renoviert werden. Verschiedene Bilder dokumentieren die aussen wie auch innen sichtbaren Veränderungen.



Das Ehepaar Heiz zusammen mit ihrem Hund Whisky vor dem renovierten Eingangstor zu ihrer Scheinerei/Zimmerei (Foto: ehu)
Das Ehepaar Heiz zusammen mit ihrem Hund Whisky vor dem renovierten Eingangstor zu ihrer Scheinerei/Zimmerei (Foto: ehu)

Martin Heiz ist gelertner Zimmermann und hat sich anschliessend zum Vorarbeiter und Polier weitergebildet. Nach einigen Jahren in seinem Beruf war er während vier Jahren Schiffsführer bei den Schiffbetrieben Walensee und hat während dieser Zeit so nebenbei verschiedene Zimmermannarbeiten selbstständig ausgeführt. Damit begann der eigentliche Schitt in die Selbständigkeit, die er im August 2007 mit der Grundung der Firma untermauerte. Vorderhand arbeitet das Ehepaar Heiz im Betrieb, geplant ist aber, in ein zwei Jahren einen zusätzlichen Mitarbeiter einzustellen. Frau Heiz ist gelernte Krankenbetreuerin, kann aber ihrem Mann bei vielen Arbeiten zu Hand gehen. Das Team funktioniert sehr gut und die Auftragslage ist im Moment gut. Das Arbeitsgebiet von HeizHolzbau ist sehr umfangreich. Generell führen sie Holzbauarbeiten im Kundenbereich aus. Ein sehr wichtiges Segment ist dabei die Altbausanierung bei der eine geschickte Hand oder Fachkraft gefordert ist. Die Firma führt in erster Linie Zimmerarbeiten, aber auch Schreinerarbeiten mit Massivholz aus. Zu diesen Arbeiten kommen noch der Bootsbau und die Bootsbetreuung dazu. Martin Heiz verfügt über die Lastschiff – und die Motorschiffprüfung, kennt sich also in dieser Sparte bestens aus. Das Ehepaar wird im übrigen stets von ihrem treuen Freund, ihrem Hund Whiskey, begleitet und unterstützt .