Das Geräteturnen vom Samstag

Rund 90 Turnerinnen und Turner massen sich in vier Kategorien am Jugendturnfest in Mollis. Auswärtige dominierten.dominierten.



So sieht «sauber gestreckt»
So sieht «sauber gestreckt»

Die jungen Turnerinnen aus den Vereinen in Uznach, Kaltbrunn und Galgenen belegten fast durchwegs vorderste Plätze. Ihr Trainingsaufwand ist offensichtlich grösser als der der jungen Glarner. Zwar gab es glarnerische Ehrenplätze, vor allem bei den Kategorien eins und zwei. «Weiter oben» sieht es jedoch nicht mehr so gut aus, oder die Teilnehmerzahlen, vor allem bei den Knaben, waren sehr tief. Geräteturnen scheint eher ein Mädchensport zu sein, weil ihnen das saubere Ausführen vor vorgegebenen Bewegungen offensichtlich besser liegt als den Knaben. Dabei ist das Turnen an Geräten eine sehr gut Schule für eine gute Körperspannung und Körperhaltung und kann eine ideale Vorbereitung für spätere sportliche Aktivitäten sein.
Erfreulich viele Zuschauer verfolgten in der Mehrzweckhalle Mollis den Wettkampf, der sehr gut organisiert war.

Am Sonntag folgt nun das Jugendturnfest in Mollis mit 470 Teilnehmern, die sich in Gruppenwettkämpfen, einer Américaine und dem Final des schnellsten Jugendrieglers messen werden.