Das gesamte breite Spektrum des Holzes

Am Wochenende eröffnete die Zweifel Holz AG mit «Fidibus» einen sehr speziellen Laden auf dem Cityplatz in Glarus. Von Dekoartikeln über Möbel bis hin zu gesamten Bauprojekten werden hier fast alle Möglichkeiten mit dem Material aufgezeigt.



Das gesamte breite Spektrum des Holzes

Holz ist eines, wenn nicht das älteste Material, mit welchem der Mensch seit Anbeginn gearbeitet hat. Dass es dabei wortwörtlich nicht zum «alten Eisen» gehört, präsentiert seit einigen Tagen «Fidibus», ein neuer Laden auf dem Cityplatz in Glarus. Neben eigenen, teilweise saisonalen Holzfiguren von der Zweifel Holz AG sind hier auch verschiedene Holzspielzeuge und weitere Dekorationsartikel erhältlich. Oskar Müller, Inhaber Zweifel Holz AG, kann sich an der kleinen Eröffnungsfeier auch sehr gut vorstellen, dass weitere regionale Produkte ins Angebot aufgenommen werden können. «Wir wollen hier in vielerlei Hinsicht flexibel sein», führte er weiter aus. So werden im hinteren Raum nicht nur verschiedene Möbel gezeigt, der Raum kann auch für Meetings und Sitzungen genutzt werden. Auf der einen Seite biete man hier einen kleinen, schmucken Versammlungsraum, auf der anderen Seite entsteht dabei hoffentlich bei den Benutzern auch der Wunsch nach neuen Möbelstücken. «Wir bieten massgeschneiderte Projekte für Generationen an.» So könnten noch die Urenkel später am gleichen Tisch frühstücken oder ihre Hausaufgaben lösen. Da die Zweifel Holz AG im zweiten Stock einen Teil ihres Büros eingerichtet hat, führt die Flexibilität von «Fidibus» sogar eine Stufe weiter. «Man kann mit praktisch jedem Wunsch oder Problem im Bereich Holz zu uns kommen.» Sei es die Reparatur von Fensterläden, Sanierungen oder mit der Idee einer Aufstockung oder gar eines Neubaus. Dank der engen Zusammenarbeit mit Fridli Holz AG könne man da bei jedem Projekt der perfekte Partner sein. Gemeindepräsident Christian Marti begrüsste den Mut zum neuen Laden und zeigte sich gespannt, wie sich «Fidibus» in Zukunft entwickeln wird. Es sei aber schon ein schönes Zeichen, dass neues, innovatives Leben ins Zentrum von Glarus einzieht.

*Jürg Huber ist Medienbeauftragter der Glarner Handelskammer