Das Glarner BürgerInnenkomitee mobilisierte viele Interessierte

Die Buchhandlung Wortreich in Glarus platzte am 8. Februar fast aus allen Nähten. Unter das Publikum mischten sich auch die Schüler der 3. Realklasse b aus Näfels mit ihrem Lehrer Daniel Heitz.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die vom Glarner BürgerInnenkomitee organisierte Podiumsdiskussion stiess sowohl bei den Befürwortern wie bei den Gegnern der Vorlage auf grosses Interesse. Es galt, sich Klarheit über den Inhalt der Abstimmung über die Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (No Billag) zu verschaffen.

Dem politisch neutralen Organisations-Komitee war es ein Anliegen, eine ausgewogene Zusammensetzung von Pro und Kontra an einen Tisch zu bringen. Von der Pro-Seite waren Dr. oec. Peter Rothlin, SVP-Landrat GL, sowie Alain Schwald, Mitglied Kernteam des Initiativkomitee «No Billag», eingeladen. Von der Kontra-Seite Dr. Andrea Bettiga, FDP-Regierungsrat GL, und Ueli Schmezer, Journalist und TV-Moderator.

Angeregte Diskussion kontroverser Standpunkte

Johanna Burger vom Glarner BürgerInnenkomitee und Politologie-Studentin moderierte das Podium. Sie vermochte die teils hitzig geführte Debatte zwischen Pro und Kontra ausgewogen zu verteilen. Hauptthema auf Seite der Befürworter war vor allem die für sie umstrittene Monopolstellung der SRG. Dass gewisse Korrekturen erforderlich sind, wiesen denn auch die Gegner von «No Billag» nicht ganz von der Hand. Sie äusserten jedoch grosse Bedenken, dass bei einer Annahme von «No Billag» eine ausgewogene und vielfältige Medienvielfalt verloren geht. Es bleibt zu hoffen, dass die Informationen den Zuhörenden ein Bild verschaffen konnten, wie sie am kommenden 4. März abstimmen möchten. Nach knapp zwei Stunden war der aufschlussreiche Abend vorbei.

Wer ist und was will das Glarner BürgerInnenkomitee?

Mit den Aktivitäten des Glarner BürgerInnenkomitees will es die Debattenkultur im Kanton fördern. Das Komitee ist weder eine Partei noch ein Verein, sondern ein freiwilliger Zusammenschluss interessierter BürgerInnen mit unterschiedlicher politischer Orientierung. Es werden keine Parolen oder Wahlempfehlungen herausgegeben, sondern verschiedene Anlässe organisiert und dort – mit geladenen Gästen oder untereinander – über politische Themen diskutiert. Der nächste, ungezwungene Anlass findet am Mittwoch, 14. März, 19.30 Uhr am Stammtisch im Restaurant Stadthof in Glarus statt. Das Komitee heisst alle neu Interessierten herzlich willkommen. Infos: www.gl-buergerinnen.ch