Das Glarner Motorrad-Sicherheitstraining geht in die 23. Ausgabe

Ein Motorrad-Sicherheitstraining im Frühling kann nicht schaden, ja es wird sogar von den Fachleuten als Wiedereinstieg in die Motorradsaison empfohlen.



Man trifft sich auf dem Flugplatz in Mollis aus der halben Deutschschweiz zum Glarner Motorrad-Sicherheitstraining. Wenn das Wetter stimmt
Man trifft sich auf dem Flugplatz in Mollis aus der halben Deutschschweiz zum Glarner Motorrad-Sicherheitstraining. Wenn das Wetter stimmt

Auch wenn der diesjährige Monat April wetterbedingt nicht ganz den Vorstellungen der motorisierten Zweiradwelt entsprach, gilt die Töffsaison dennoch als definitiv eröffnet. Derzeit kann zwar ein grosser Teil der Alpenpässe noch nicht unter die Räder genommen werden, dafür umso mehr das Alpenvorland, welches von der Landschaft her gesehen, aber auch bezogen auf die recht kurvenreichen Strassenführungen durch die Schweizer Hügelwelt, bekanntlich ebenfalls seine Reize hat. Ein sicheres Zeichen dafür, dass für die Motorradfahrer/-innen die Saison 2012 begonnen hat, ist das bevorstehende Glarner Motorrad-Sicherheitstraining, welches diesen Samstag in der 23. Ausgabe auf dem Flugplatz in Mollis über die Bühne bzw. den Asphalt gehen wird. Das seinerzeit vom Velo-Moto-Club Linthal (VMC) eigentlich für die Vereinsmitglieder ins Leben gerufene Sicherheitstraining entwickelte sich sehr rasch auch für Nichtmitglieder des VMC zum sprichwörtlichen Selbstläufer. Diese Tatsache sieht man darin, dass heute jeweils Motorradfahrer- und -fahrerinnen aus der halben Deutschschweiz an dem Anlass teilnehmen. Dies nicht ganz ohne Grund, stellen doch die Kursteilnehmer jeweils dem Kurs hinsichtlich des Qualitätsniveaus und des Preis-Leistungs-Verhältnisses ein gutes Zeugnis aus. Kommt noch hinzu, dass die Motorradfachwelt den «Töfflern» für den Saisoneinstieg ein Sicherheitstraining mehr als nur wärmstens empfiehlt.

Ausgebildete Motorrad-Fahrlehrer bürgen für fachliche Qualität

Das Glarner Motorrad-Sicherheitstraining war von Anfang an so konzipiert, dass der fachliche Teil von ausgebildeten Motorrad-Fahrlehrern bestritten wird. Vor 24 Jahren waren das die Glarner Motorrad-Fahrlehrer Tin Sedelberger, Fritz Grüebler und Jack Schindler. Vor 24 Jahren darum, weil über die schon recht lange Zeit gesehen ein einziges Sicherheitstraining wegen Schneefalls definitiv abgesagt werden musste. Alle anderen Trainings konnten durchgeführt werden, wenngleich auch nicht immer bei ganz trockener Witterung. In diesem Jahr zeichnen für den fachlichen Teil die Motorrad-Fahrlehrer Reto Hochstrasser, Hoch-Ybrig, Fritz Mühlemann, Mollis, Walti Grüter, Niederurnen, und René Jllien, Diesbach, verantwortlich. Zudem ist der VMC Linthal wie in all den bisherigen Trainings für die Kursorganisation zuständig. Weiter stellt der Verein aus Glarus Süd die notwendige Anzahl an Fahrinstruktoren sowie Helfer für Praxis und Theorie bzw. der Samariterverein Mollis die Fachinstruktoren für den Refresher in Sachen Erste Hilfe zur Verfügung. Alles in allem dürfte das diesjährige Glarner Motorrad-Sicherheitstraining wieder das Eröffnungs-Highlight betreffend der Glarner Motorrad-Saison 2012 werden. Ein echter Glarner Anlass also, der nicht nur das sichere Motorradfahren fördert, sondern irgendwie auch dem Image der motorradfahrenden Zunft dient. Und das ist ja bekanntlich auch nicht ganz ohne!