Das Glarnerland bewegte sich

Sei es mit einem Tennisplausch wie in der Gemeinde Glarus, einem spannenden Veloparcours in Glarus Süd oder auch mit der Teilnahme am Linedance Workshop im Norden, die Glarnerinnen und Glarner bewegten sich im Monat Mai überdurchschnittlich oft. Zu verdanken war dies dem Gemeinde-Duell, an dem alle drei Gemeinden teilnahmen.



Line Dance Workshop (Bilder: zvg)
Line Dance Workshop (Bilder: zvg)

Insgesamt wurde von der Bevölkerung aller drei Gemeinden 2 880 723 Bewegungsminuten gesammelt. Die Gemeinde Glarus Süd erreichte den zweiten Platz in der Kategorie C, die Gemeinde Glarus platzierte sich auf dem sechsten Schlussrang in der Kategorie D. Zwei Plätze davor ist die Gemeinde Glarus Nord zu finden. Ihren letztjährigen Titel als bewegteste Gemeinde der Schweiz konnte sie nicht verteidigen, mit dem vierten Schlussrang in der Kategorie der Gemeinden mit mehr als 10 000 Einwohner ist das OK aber klar zufrieden.

Diese guten Resultate sind der Mitwirkung zahlreicher Vereine und Privatpersonen zu verdanken, welche kreative, spannende und gluschtige Bewegungseinheiten anboten und natürlich den aktiven Einwohnerinnen und Einwohnern, welche diese Angebote auch nutzten. Viele Dorfvereine nahmen diese Gelegenheit wahr, um ein Bewegungsangebot für alle zu lancieren und gleichzeitig Vereinswerbung zu machen. Und auch viele Privatpersonen sammelten mithilfe der App kostbare Minuten für die eigene Gemeinde, sei es mit Fahrradfahren, Spaziergängen, Schwimmen oder auch Bouldern.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, welche sich beim Gemeinde-Duell engagierten, sei es mit der Organisation desselben, dem Durchführen eines Bewegungsevents oder mit dem fleissigen Sammeln von Bewegungsminuten. Gemeinsam sind wir ganz klar der bewegteste Kanton der Schweiz!