Eröffnet wird der Reigen der 1.-August-Festivitäten bereits am 31. Juli in Niederurnen. Auf dem Pausenplatz des Büelschulhauses wird David Imper, Projektleiter UNESCO-Weltnaturerbe Glarner Hauptüberschiebung, über die spannende Entstehungsgeschichte der Glarner Berge erzählen. Beginn der Veranstaltung um 19.00 Uhr. In Oberurnen im Rautischulhaus, wird Franz Landolt aus Näfels am 31. Juli, um 21.00 Uhr seine Festrede halten. Die Festwirtschaft ist bereits ab 20.00 Uhr eröffnete. Am Freitagabend um 22.00 Uhr erstrahlt das Höhenfeuer mit dem spektakulären Glutstrom über die Mariawand.
1.-August-Brunch
Immer beliebter ist die Feier verbunden mit einem Brunch. Bereits um 09.15 ist das reichhaltige Buffet auf dem Vorplatz im Gemeindezentrum in Schwanden eröffnet. Hier feiern die Gemeinden Schwanden, Mitlödi, Sool, Schwändi und Haslen gemeinsam den Nationalfeiertag. Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga beginnt hier seinen Redemarathon durch das Glarnerland. Anschliessend wird die Harmoniemusik die Gäste mit einem Frühschoppenkonzert unterhalten. Bereits zur Tradition ist der Brunch der Elmer Landfrauen auf dem Bauernhof von Urs und Kaspar Elmer im Untertal Elm geworden. Für den Brunch, der um 09.00 Uhr beginnt, ist eine Anmeldung nötig. Die offizielle 1.-Augustansprache wird dieses Jahr von Frau Landammann Marianne Dürst gehalten. Für Unterhaltung sorgt das Duo Andrea und Johnny. Die Kleinen haben auch dieses Jahr die Möglichkeit, in einem Streichelzoo die verschiedenen Tiere aus der Nähe zu betrachten. Auch auf der Terrasse vom „Ämpächli“ wird den Gästen einen 1.-August-Brunch angeboten. Die Teilnehmer haben bei schönem Wetter den Genuss, das tolle Panorama zu geniessen. Auch in Netstal bieten die verschiedenen Dorfvereine einen ausgiebigen Brunch ab 10.00 Uhr an. Der Verkehrsverein offeriert zur Begrüssung einen Gratis-Apéro. Um 11.00 Uhr – von Schwanden kommend – wird Regierungsrat Bettiga seine zweite Festrede halten. Von hier reist er direkt weiter nach Mollis um in der Mehrzweckhalle eine weitere Ansprache zu halten. Auch in Mollis wird ein 1.-August-Brunch abgehalten. Beginn ab 09.00 Uhr. Nach der Festansprache, der dritten von Regierungsrat Bettiga, unterhält die Ländlerkapelle „Gufelgruss“ die Festteilnehmer. Am Abend ist bei hoffentlich schönem Wetter das Höhenfeuer auf dem Fronalpstock zu bewundern. Auch Linthal beginnt die Feier zum 1. August mit einem umfangreichen Brunch. Begrüsst werden die Gäste durch Hanspeter Toggenburger, Präsident von Linthal-Rüti Tourismus. Die anschliessende Festansprache hält Anton Gisler jun. aus Linthal.
Feierlichkeiten am Abend
In Glarus wird der Nationalfeiertag traditionsgemäs noch am Abend gefeiert. Ab 19.30 Uhr beginnt das Fest der drei Gemeinden Ennenda, Glarus und Riedern mit der Harmoniemusik Glarus im Volksgarten. Die Festrede wird von der Gemeindepräsidentin Andrea Trümpy gehalten. Ab 22.00 können mehrere Feuerwerke ab Glärnisch/Aeugsten/Hüttenkopf/Mättlistock bestaunt werden. Voraussetzung ist natürlich auch hier schönes Wetter.
Auch in Braunwald wird der 1. August noch am Abend gefeiert. Um 20.30 Uhr beginnt der Festakt mit dem Alphornduo „Echo vom Tschingelguet“ und die Gäste werden anschliessend von Hanspeter Schuler, Präsident Verein Braunwald-Tourismus, begrüsst. Als Abschluss eines langen Tag mit Ansprachen an verschiedenen Orten, hält Regierungsrat seine für dieses Jahr wohl letzte Festrede zum Nationalfeiertag
Bei all diesen vielen Veranstaltungen im Freien ist zu hoffen, dass das Wetter sich von seiner besten Seite zeigt. Immer wieder eindrücklich sind auch die vielen beflaggten Häuser entlang der Hauptstrasse und in den Seitengassen.