Das Glarnerland feiert Fasnacht

Das Glarnerland ist mitten im bunten Treiben. Vor allem die katholischen Dörfer feierten die Fasnacht am letzten Wochenende. Bis zum kommenden Sonntag ziehen die übrigen nach.



Fasnacht kann man eigentlich überall feiern: auch auf dem Rathausplatz in Glarus. (Bild: jhuber)
Fasnacht kann man eigentlich überall feiern: auch auf dem Rathausplatz in Glarus. (Bild: jhuber)

Das kalte Winterwetter liess der SchmuDo in Oberurnen schnell hinter sich. Allein das Motto «Palmenstrand und Südseedschungel» sorgte für wohlige Wärme, die Konzerte der einzelnen Guggen und die Stimmung in der gut gefüllten Turnhalle liessen das Thermometer noch weiter in die Höhe schnellen. Sehr guten Anklang fand auch das neue Ländlerzelt. Traditionell einer der beliebtesten Maskenbälle wurde der Anlass der «Burggeister» seinem guten Ruf auch in diesem Jahr mehr als gerecht. Nicht wenige dürften am Freitagmorgen ein bisschen übermüdet und vielleicht sogar ein wenig verkatert am Arbeitsplatz erschienen sein. Es sei denn, man hat in weiser Voraussicht, ein Ferientag eingereicht.

Wenig Erholung in Glarus


Bereits am nächsten Tag wanderte das fasnächtliche Epizentrum in den Kantonshauptort: In Glarus stand der Fädäli Friitig auf dem Programm. Seit einigen Jahren als Beizlifasnacht konzipiert, befanden sich zahlreiche originelle Verkleidungen auf einer Runde durch Glarus, bevor im «Stadthof» die Prämierung der besten Masken anstand. Zwar steht Glarus unter dem Motto «kai Stress Wellness», doch was die zahlreichen Fasnachtsfans in den einzelnen «Beizli» vollführten, war alles andere als Erholung. Bis früh in den Morgen wurde getanzt und ausgelassen gefeiert.

«Verchehrti Märli» ...


Und auch am Samstag ging es in Netstal mit dem bunten Treiben weiter. Mit dem allseits beliebten Kinder-Fasnachtsumzug starteten die Netstaler zur diesjährigen Fasnacht. Der Verkehrsverein Netstal hatte zur Party «Verchehrti Märli» eingeladen und alle sind sie gekommen. Kleine und grosse Maschger sorgten für viel Farbe und Stimmung. Guggen aus nah und fern liessen den Wiggis in seinen Grundfesten gewaltig erzittern. Das absolute Highlight war der Fasnachtsball am Abend im fantastisch und märlihaft toll dekorierten «Schwert»-Saal mit der einheimischen Kultband Rämlers.

... und «NordPol»

Auch dank des schönen und milden Wetters versammelten sich Hunderte Schaulustige im Rautidorf und betrachteten die bunten Wagen und Gruppierungen. Die Lokalmatadoren, die Zigerclique, thematisierte mit «Uelis mausarmee Armee» die finanziellen Probleme bei der Landesverteidigung. Sogar ein Panzer und ein Kampfjet wurden dabei zu Spottpreisen angeboten. Passend zum Motto «NordPol» tummelten sich auch zahlreiche Eisbären und Eskimos respektive Inuit auf der Hauptstrasse.