Das grosse Sportfest vor Augen

Letzte Woche besichtigte das OK des Glarner Bündner Turnfestes 2012 zusammen mit den Sponsoren, Landbesitzern, Vertretern des Graubündner Turnverbands und den Kampfrichtern das Festgelände im Wyden in Schwanden.im Wyden in Schwanden.



OK-Präsident Hans Jörg Marti schildert
OK-Präsident Hans Jörg Marti schildert

Ein bisschen Vorstellungsvermögen war letzte Woche bei der Platzbesichtigung des Festgeländes für das Glarner Bündner Turnfest 2012 schon gefragt. Wo vom 15. bis 17. Juni über 2000 Turnerinnen und Turner sowie viele Hundert Helfer im Einsatz stehen, trainierten am letzten Mittwoch noch die Kleinsten des FC Schwanden. Auf der anderen Seite der Bahnlinie – wo weitere Sportarten durchgeführt werden und vor allem das grosse Festzelt steht – stehen die Wiesen frisch im Saft. Die Umgebung rund um das Schwimmbad Schwanden wird im zweiten Juni-Wochenende ein deutlich anderes Gesicht zeigen. Wie dieses aussehen wird, konnte OK-Präsident Hans Jörg Marti den Sponsoren, Gemeindevertretern und Landbesitzern anhand des Planes schildern. Zu Fuss konnte das komplette Gelände bequem in nur wenigen Minuten umrundet werden. «Das ganze Sportfest findet auf kleinstem Raum statt, ein grosses Plus für die Sportlerinnen und Sportler, aber auch für die Zuschauer», meinte dazu Marti. Besonders angetan zeigten sich die Vertreter des Graubündner Turnverbandes von der Nähe des Bahnhofes Nidfurn zum Festgelände. In nur wenigen Minuten ist man hier vom Zug mitten im Geschehen. «Man könnte fast von einem Turnfest-Bahnhof sprechen.»

Eine weitere Besonderheit ist das angrenzende Schwimmbad, das für die Turnerinnen und Turner an den Wettkampftagen gratis zur Verfügung steht. «Allerdings nur zu den normalen Öffnungszeiten!», warf Marti dazu ein. Am Abend ist das Betreten der Anstalt genau wie das der Umgebung der Linth strengstens untersagt.

Nach der Besichtigung der Brauerei Adler und beim Verzehr eines «Turnerschübligs» bedankte sich der OK-Präsident für die breite Unterstützung für das kommende sportliche Grossereignis in Glarus Süd. Alle turnenden Vereine seien mit grossem Engagement beteiligt, genau wie die Gemeinde Glarus Süd. Ausserdem konnten neben dem nationalen Hauptsponsor COOP mit der Glarner Regionalbank und den Technischen Betrieben Glarus Süd zwei lokale Sponsoren gefunden werden. Aber auch viele weitere lokale Sponsoren, Partner und Gönner tragen das ihre dazu bei, dass im kommenden Juni ein ganz grosses Sportfest im Wyden über die Bühne gehen kann.


* Jürg Huber ist Leiter Ressort Medien GlaBü 2012.