Das Harmoniemusik-Schwanden-Jahr 2017

Anlässlich der 117. Hauptversammlung der Harmoniemusik Schwanden am 17. März 2018 im Brauereigasthof Adler in Schwanden wurde auf das vergangene Vereinsjahr Rückschau gehalten.



Die Präsidentin Ev Thut schaute in ihrem Jahresbericht mit Freude auf die zahlreichen gelungenen Auftritte zurück, Konzerte am Muttertag, Weissen Sonntag, Turnfest und an der Chilbi, die Ständlitournee durch das ganze Grosstal und die Berggottesdienste in Leuggelen und auf Grotzenbühl und zum Jahresabschluss das Turmspiel in Schwanden. Das Vereinsjahr abgeschlossen wurde mit dem sehr erfolgreichen Jahreskonzert in der Kirche in Schwanden.

Die jährlichen Sachgeschäfte der Hauptversammlung konnten zügig behandelt werden: Eine ausgeglichene Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt und 13 Mitglieder konnten für einen sehr guten Probenbesuch geehrt werden.
Die Ehrung von Mitgliedern konnte gleich weitergeführt werden, fünf Mitglieder wurden kürzlich bei der Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes als Veteranen geehrt. Denise Wührich, Cornelia Hefti, Marco Menzi und Mario Marti als kantonale Veteranen (25 Jahre) und Brigitta Baumgartner als eidgenössischer Veteran (35 Jahre). Auch vereinsintern wurde den Jubilaren gratuliert und mit einem Präsent für die lange musikalisch aktive Zeit gedankt.
Den Vorstandsmitglieder Andrea Noser und Denise Wüthrich wurde für 10 Jahre und Ivano Ricetti sogar für 20 Jahre aktiver Vorstandsarbeit mit einem Präsent herzlich gedankt.

Das umfassendste Traktandum der diesjährigen Hauptversammlung war die anstehende Statutenrevision. Diverse Artikel wurden den aktuellen juristischen und vereinsinternen Gegebenheiten angepasst und grösstenteils mit grossem Mehr angenommen.

Erfreulicherweise entwickelt sich auch der Mitgliederbestand positiv, so konnten gleich sechs neue Musikantinnen und Musikanten in den Verein aufgenommen werden: Melanie Roth, Petra Luchsinger, Ambili Loser, Fabienne Nick, Josef Bertini und Ralph Müller – herzlich willkommen in der Harmoniemusik Schwanden!

Weitere interessierte Musikantinnen und Musikanten (oder Unschlüssige) dürfen gerne die öffentliche Schnupperprobe am Donnerstag, 26. April 2018, um 20.00 Uhr im Singsaal in Schwanden besuchen und zusammen mit den Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Schwanden das 118. Vereinsjahr musikalisch beginnenArtikel.