Das Hotel Sardona ist wieder offen

Pünktlich zum Auftakt der Wintersaison öffnete letztes Wochenende auch das Hotel Sardona in Elm seine Türen wieder. Der Auftakt machte ein ausgezeichnetes Abendessen für Familie, Freunde und Behörden am Freitag.



Elm Ferienregion
Elm Ferienregion

Wie bestellt streute der Winter noch am Vortag der Eröffnung des Hotels Sardona weissen Puderzucker auf die Landschaft in Elm. Bei einem gemütlichen Kaminfeuer versammelten sich derweil die ersten Gäste des neuen Direktorenpaares Martin Kinder und Sonja Christel zum Eröffnungsessen. Eingeladen waren Freunde und Bekannte der neuen Besitzer Rolf Elmer, Hans und Thomas Tschudi, aber auch Nachbarn und Vertreter der Gemeinde Glarus Süd. Dass sie an die Tourismusdestination Elm glauben, unterlegte das Trio vor der Übernahme des grössten Hotels im Kanton schon mit dem Kauf des Restaurants Sternen im letzten Jahr. «Wir glauben an Elm, aber vor allem an die Tourismusregion Glarnerland als Ganzes», betonte Hans Tschudi bei seiner kurzen Ansprache. Die Bedeutung des «Sardonas» für Elm strichen anschliessend sowohl Kurt Reifler vonseiten der Gemeinde Glarus Süd als auch Urs Bäbler von der Ferienregion Elm heraus und wünschten dem neuen «Sardona»-Team viel Glück.

Nicht nur für das Direktorenduo, sondern auch für die rund 13 Mitarbeiter/-innen bedeutete die Eröffnung gleichzeitig auch die Feuertaufe, die das Team aber mit Bravour absolvierte. Am Samstag startete das Hotel Sardona dann in den «normalen» Betrieb. «Obwohl, mit mehreren Anlässen wie zum Beispiel der SVP-Tagung und verschiedenen Weihnachtsessen ist der Start nicht ganz so regulär, aber umso erfreulicher», meinte dazu Sonja Christel. Die zahlreichen Anfragen zeigen aber, laut Christel, dass ein grosses Bedürfnis, aber auch spürbare Solidarität für das «Sardona» in der Bevölkerung vorhanden ist.