Das Interesse für den Glarner Turnverband war gross

Der GLTV und ein Teil seiner Vereine haben das Angebot, sich an der 39. Glarner Messe vorzustellen, ausgezeichnet umgesetzt. Viele interessierte Zuschauer verfolgten die Vorführungen.



sich an der 39. Glarner Messe zu beteiligen
sich an der 39. Glarner Messe zu beteiligen

Wie vielseitig und polysportiv das Turnen heute ist, das sah man täglich an der 39. Glarner Messe in der lintharena. Man kann sagen, der Aufwand hat sich für alle gelohnt. Die gesamte Infrastruktur mit der Bühne, allen Informationen in Wort und Bild und vor allem die Vorführungen der Vereine aller Altersstufen waren beste Propaganda für den GLTV.

Welches waren die Höhepunkte?


Die Jugi Schwanden liess die Kinder Fangbälle basteln und der DTV Schwanden sorgte mit ihrem Strumpfhosentanz für einen ersten Höhepunkt. Die Niederurner Jugendriegler, Mädchen und Burschen, erwiesen sich als professionelle Models für die Firma Lüscher Sport. Gelächter ernteten die Frauen aus Bilten bei ihrer lustigen Vorführung «Wenn die Mimi …».

Auf grosse Beachtung vor allem bei den Jugendlichen stiess das Trainingsprogramm der RG Glarnerland. Erfrischendes zeigte die Jugi Ennenda, und Ennendaner Frauen gelang es, Messebesucher zum Mitmachen zu motivieren. Die Vereinigung Plusport Glarnerland und Umgebung zeigte auf, wie auch Behinderte sportlich aktiv sein können. Die Glarner Kunstturnerinnen demonstrierten am Stufenbarren ein Aufbauprogramm für alle Alters- und Leistungsstufen. Auch da war das Publikumsinteresse sehr gross. Der Tanz der Frauen und Männer aus Bilten kam beim Publikum sehr gut an, ebenso das vielseige Programm der RG Glarnerland am letzten Ausstellungstag. Nicht vergessen sei der Wettbewerb mit dem wettkampfmässigen Puzzle, organisiert von der Gruppe 35+. Über 200 Jugendliche und Erwachsene nahmen daran teil.

Der Entscheid des Glarner Turnverbandes, sich an der 39. Glarner Messe zu beteiligen, war gut und hat sich gelohnt.