Das Jubiläumsjahr abgerundet

Die DV des Glarner Kantonalfussball-Verbandes im Hotel Adler in Schwanden warf keine hohen Wellen. Der Vorstand, unter dem Präsidium von Hanspeter Blunschi, wurde für eine weitere Amtsdauer bestätigt.



Selbstredend (Bilder:.w.baumgartner)
Selbstredend (Bilder:.w.baumgartner)

«Ich bin froh, dass jetzt wieder über Fussball und nicht über die Pandemie gesprochen wird und keine Zertifikate vorgezeigt werden müssen», zeigte sich Präsident Hanspeter Blunschi in seinen Begrüssungsworten erfreut. «Und die grosse Medienpräsenz im Jubiläumsjahr hat dem Kantonalfussball-Verband sicherlich nicht geschadet. Im Gegenteil: die Arbeit in diesem Gremium wurde in der Öffentlichkeitwieder viel mehr wahrgenommen.»

Nebst den Delegierten der fünf Glarner Vereine und der SR-Trainingsgruppe Linth gab sich auch eine grosse Zahl an Gästen, Ehrenmitgliedern und Träger des Verdienstabzeichens die Ehre. Der OFV liess sich durch den Vizepräsidenten Michael Büchel vertreten, Peter Witschi vertrat den St. Galler Fussball-Verband und Marcel Meier denjenigen aus Appenzell. Als «besondere» Gäste waren Regierungsrat Markus Heer, der neue Gemeindepräsident von Glarus Süd, Hans-Rudolf Forrer, Chrigel Büttiker, Präsident des Dachverbandes Sport Glarnerland.ch und der Koordinator der Sportschule Glarnerland, André Hauser, mit dabei.

Statutarische Geschäfte zügig erledigt

Das Protokoll der letzten DV 2021 in Netstal, die fünf Jahresberichte (Verband, Aktivfussball = Hanspeter Blunschi; Sportschule Glarnerland, Roger Oettl; Kinderfussball, Marc Eigenmann; Schülerfussball, Willy Geisser), der Rechnungs- und Revisorenbericht wie auch das Budget und das Jahresprogramm wurden einstimmig genehmigt. Der eher hohe Verlust lässt sich durch die finanzielle Unterstützung der Vereine in der schweren Zeit der Pandemie (Fr. 31 000.–) und durch die Kosten für das 75-Jahr-Jubiläum (Fr. 25 000.–) erklären. Im kommenden Vereinsjahr wird wieder mit einem ausgeglichenen Budget gerechnet.

Grussbotschaften mit verschiedenen Inhalten

Während Regierungsrat Markus Heer seine Affinität zum Fussball nicht verbergen kann und sich immer auf den neuesten Stand bringt was Resultate der Glarner Vereine betrifft, so gab Gemeindepräsident Hans-Rudolf Forrer einen kleinen Einblick in seine fussballerische Vergangenheit in Kantizeiten (als gefürchteter Torschütze bis) hin zum Lehrerturnen (als «kleiner Rambo») und zum aktiven Mitmachen im Turnen mit den Schülern (verletzungsanfällig). Nicht nur fürs Protokoll, sondern auch, um die anwesenden Gäste zu einem Besuch in der Gemeinde Glarus Süd zu bewegen, präsentierte er sehr interessante und eindrückliche Zahlen über die mit 430 km2 zweitgrösste Gemeinde der Schweiz.

Chrigel Büttiker stellte in kurzen Worten nicht nur den Dachverband Sport Glarnerland.ch vor, sondern durfte erfreut auf die Tatsache hinweisen, dass sowohl das Sportforum am 7. November in der Aula der Kantonsschule Glarus mit einem ganz interessanten Thema und Gästen stattfindet, sondern für das Jahr 2023 auch die Sportgala mit den Ehrungen der verdienten Sportler geplant ist.

André Hauser als Sportkoordinator dankte für die hervorragende Zusammenarbeit (auch mit Fussballtrainer Roger Oettl) und forderte die Delegierten auf, die Jungen zu animieren, sich zum Leistungsfussball zu bekennen, auch wenn es statistisch nur 1:15 000 schaffen, sich im Spitzenfussball durchzusetzen.

Michael Büchel, Vizepräsident des OFV, dankte für die wertvolle Arbeit an der Basis und stellte fest, dass sich seit dem 50-Jahr-Jubiläum des GKFV die Zahl der Vereine von sechs auf fünf verringert hat, aber dass 6% mehr Fussball spielen, und das mit Personen aus 30 verschiedenen Nationen.

Aufgeben ist keine Option

Der Fussball schreibt immer wieder Geschichten. Aber das Leben auch! Sowohl Erich Hug (vor einigen Jahren) wie jetzt auch Gerold Bissig schreiben (Krankheits)Geschichten, bei welchen es nicht selbstverständlich ist, dass sie sich im GKFV trotzdem noch so engagieren.

Hanspeter Blunschi würdigte die Verdienste von Gerold Bissig, welcher im letzten Jahr sein Augenlicht praktisch verlor, aber vor Enthusiasmus strotzt und weiterhin sein ganzes Wissen und Know-how einbringen will. Nicht selbstverständlich, dass bei solchen Widerwärtigkeiten keine Rücktritte im Vorstand zu verzeichnen sind.
Sowohl Präsident Hanspeter Blunschi, Erich Hug (Vizepräsident, Aktuar, Kinderfussball), Gerold Bissig (Sportchef) als auch Yvan Lapo (Technischer Leiter) wurden einstimmig wiedergewählt.
Mit den Einteilungsturnieren nach Stärkeklassen der F-Junioren wurde ein Format gefunden («play more football»), welches von Marc Eigenmann ideal umgesetzt wurde, sodass es zu keinem extremen Leistungsgefälle und zu Resultaten im zweistelligen Bereich gekommen ist.
Nach der Bekanntgabe der nächsten DV am 21. September 2023, ausgerichtet durch den FC Rüti, führte das feine Nachtessen aus der «Adler»-Küche und der offerierte Kaffee durch die Gemeinde Glarus Süd zum gemütlichen Teil.