Das Kader ist jetzt praktisch komplett

Der Gemeinderat von Glarus Nord hat an seiner Sitzung vom 21. April 2010 eine ganze Reihe von Wahlgeschäften erledigen können. Es ist der Gemeinde gelungen, fachlich hoch qualifizierte und menschlich kompetente Kadermitarbeiter zu gewinnen. Mit diesen Wahlen ist das Kader der neuen Gemeinde praktisch komplett.

 



Mit diesen Wahlen ist das Kader der neuen Gemeinde praktisch komplett.
Mit diesen Wahlen ist das Kader der neuen Gemeinde praktisch komplett.

Ressort Präsidiales Andrea Daniela Antonietti Pfiffner
Bereichsleitung Kanzlei / Gemeindeschreiberin
Andrea Antonietti, 1976, absolvierte eine Verwaltungslehre bei der Gemeinde Erlach BE. Im Jahre 2002 schloss sie ihr berufsbegleitendes Studium zur Betriebswirtschafterin HF ab.
Im März 2005 wurde sie Gemeindeschreiberin von Bilten. Andrea Antonietti wohnt in Altendorf SZ.

Jakob Albrecht
Bereichsleitung Finanzen
Jakob Albrecht, 1950, absolvierte eine kaufmännische Lehre und verschiedene Lehrgänge in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Führung. Im Jahr 1974 trat er in die Netstal Maschinen AG ein, wo er 1992 Finanzdirektor (CFO) und 2006 Mitglied des Verwaltungsrats wurde. Jakob Albrecht wohnt in Mollis.

Bruno Marti
Abteilungsleitung Einwohneramt
Bruno Marti, 1971, absolvierte eine kaufmännische Lehre in der Privatwirtschaft und amtete zuerst neun Jahre in der Gemeinde Bilten als Leiter Einwohnerkontrolle. 1999 übernahm er die Einwohnerkontrolle und weitere Aufgaben bei der Gemeinde Niederurnen. Bruno Marti wohnt in Bilten.

Ressort Bau und Umwelt
Jacqueline Thommen Zeller
Bereichsleitung Bau und Umwelt
Jacqueline Thommen, 1956, absolvierte die Ingenieurschule beider Basel und erwarb dort den Titel als Architektin HTL und später einen Master of Advanced Studies in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung. Seit 2001 amtet sie als Leiterin Bauabteilung in der Gemeinde Wald ZH. Jacqueline Thommen wohnt in Walenstadt.

Erich Schindler
Abteilungsleitung Tiefbau
Erich Schindler, 1953, absolvierte eine Lehre als Vermessungszeichner und als Maurer. Nach einer Tätigkeit als Inhaber eines Planungs- und Bauleitungsbüros wurde er 1991 stellvertretender Leiter und 1992 Leiter des Bauamts der Gemeinde Näfels. Erich Schindler wohnt in Näfels.

Urs Spälti
Abteilungsleitung Hochbau / Raumplanung
Urs Spälti, 1954, absolvierte eine Lehre als Landschaftsgärtner. Am Technikum Rapperswil erwarb er den Titel als Landschaftsarchitekt HTL und später einen Master of Landscape Architecture, MLA. Seit 1980 ist er bei der Firma Beglinger in Mollis als Leiter des Planungsbüros tätig. Urs Spälti wohnt in Mollis.

Ressort Bildung

Die Schulleitungen wurden am 16. März 2010 durch die Schulkommission gewählt und durch den Gemeinderat bestätigt. Die Besetzung der Schulleitung Bilten - Kerenzerberg ist noch offen.

Andreas Karrer
Schulleiter Niederurnen Büel und Oberurnen
Andreas Karrer, 1974, erwarb an der Pädagogischen Hochschule in Zürich das Primarlehrerdiplom. Er absolvierte unter anderem eine Ausbildung zum Schulleiter. Seit 2008 ist er in Zürich und im Berufs- und Weiterbildungszentrum in Uzwil tätig. Andreas Karrer wohnt in Oberurnen.

Christina Oswald
Schulleiterin Niederurnen Linth-Escher
Christina Oswald, 1960, erwarb im Lehrerinnenseminar Ingenbohl das Handarbeits- und Turnlehrerinnen-Diplom. Sie absolvierte unter anderem eine Ausbildung zur Schulleiterin. Seit 1984 ist sie für die Schulgemeinde Mollis tätig. Christina Oswald wohnt in Näfels.

Daniela Burlet
Schulleiterin Mollis Dorf und Näfels Dorf inkl. Kindergärten
Daniela Burlet, 1980, erwarb an der Bündner Frauenschule in Chur das Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerinnen-Diplom. Sie absolvierte unter anderem eine Ausbildung zur Schulleiterin. Seit 2001 ist sie für die Schulgemeinde Näfels tätig. Daniela Burlet wohnt in Näfels.

Fritz Stoll
Schulleiter Schnegg Näfels und Näfels Berg
Fritz Stoll, 1953, erwarb das Primarlehrerdiplom am Lehrerseminar in Schaffhausen. Er absolvierte unter anderem eine Ausbildung zum Schulleiter. Seit 1975 ist er für die Schulgemeinde Näfels tätig. Fritz Stoll wohnt in Niederurnen.

Eva Carmenati-Zwicky
Schulleiterin Sekundarschule Mollis und Real Kerenzen
Eva Carmenati, 1954, ist diplomierte Ernährungsberaterin HF und Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis. Sie absolvierte unter anderem eine Ausbildung zur Schulleiterin. Seit 1997 ist sie freiberuflich als Ernährungsberaterin tätig. Eva Carmenati wohnt in Mollis.

Technische Betriebe Glarus Nord

Die Technischen Betriebe Glarus Nord sind eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt, deren Kader-Angestelle vom Verwaltungsrat gewählt werden. Das ist anlässlich der Sitzung vom 30. März 2010 geschehen.

Roland Ammann
Leiter Produktion
Roland Ammann, 1950, absolvierte eine Lehre als Elektromonteur und legte später die Meisterprüfung zum eidg. dipl. Elektroinstallateur ab.Er ist seit 1998 im Wasser- und Elektrizitätswerk Niederurnen zuerst als stellvertretender Betriebsleiter und später als Betriebsleiter tätig. Seit 2009 amtet er zusätzlich im EW Näfels als Leiter Produktion. Roland Ammann wohnt in Niederurnen.

Josef Eiholzer
Leiter Netze
Josef Eiholzer, 1957, schloss eine Lehre als Elektromonteur ab und absolvierte später die Meisterprüfung als Netzelektriker. 2007 schloss er eine Ausbildung als Power Quality Fachmann VSE ab. Er ist seit 1990 im Elektrizitätswerk Näfels als Leiter Netze tätig. Josef Eiholzer wohnt in Näfels.

Urs Baumgartner
Leiter Dienste
Urs Baumgartner, 1955, absolvierte eine Lehre als Elektromonteur und legte 1989 die Meisterprüfung zum eidg. dipl. Elektroinstallateur ab. Er unterrichtet seit über zwanzig Jahren im Nebenamt als Berufsschullehrer an der Berufsschule Ziegelbrücke. Seit 1994 ist er als Betriebsleiter des Elektrizitätswerks in Mollis tätig. Urs Baumgartner wohnt in Mollis.

Franco Stocco
Leiter Handel
Franco Stocco, 1966, absolvierte eine Lehre als Elektromonteur und erwarb später den eidgenössischen Fachausweis des Elektro-Kontrolleurs. Er war ab 1996 als Betriebsleiter des Elektrizitäts- und Wasserwerks in Oberurnen tätig. Seit 2009 ist er im Elektrizitätswerk Näfels als Leiter Handel angestellt. Franco Stocco wohnt in Oberurnen.