Das Klausen-Monument entwickelt sich zu einem der grössten Velo-Anlässe der Schweiz

5800 Radsportfans genossen am Sonntag, den 10. September, bei hochsommerlichen Bedingungen die Fahrt auf den Klausenpass. Ein neuer Rekord – dies nachdem bereits im letzten Jahr, mit einer Teilnehmerzahl von 4000 Personen, eine neue Höchstmarke erreicht wurde. Der seit dem Jahr 2022 unter dem Namen Klausen-Monument ausgetragene Anlass ist dadurch definitiv in der Königsklasse der Schweizer Radsport-Events angekommen.



Das Klausen-Monument entwickelt sich zu einem der grössten Velo-Anlässe der Schweiz

Exklusives Radsportvergnügen inmitten einmaliger Bergkulisse

Insgesamt durfte bereits zum 9. Mal ohne Motorenlärm zwischen Unterschächen im Urnerland und Linthal im Glarnerland in die Pedalen getreten werden. Dabei standen das Naturerlebnis und die Freude an der Fortbewegung klar im Vordergrund. Auf eine Zeitmessung wird bewusst verzichtet, sodass die Teilnehmenden mit dem Auge für die vielen landschaftlichen Reize, die Fahrt auf den auf 1948 m ü. M. gelegenen Pass, geniessen können.

Grosse Freude beim Verein KLAUSEN MONUMENT

Das Organisationskomitee vom Verein KLAUSEN MONUMENT zeigt sich erneut überglücklich über den grossen Andrang und sieht sich für den grossen Einsatz, auch der vielen ehrenamtlichen Helfenden, belohnt. Fabian Lips und Marco Kohler, die beiden führenden Köpfe hinter dem Anlass sind sich sicher, dass im Anlass weiterhin noch viel Entwicklungspotenzial schlummert, und sehen der nächsten Austragung bereits wieder mit Freude entgegen.

Dankbare Teilnehmende und kaum Zwischenfälle

Die Teilnehmenden zeigten sich vom Anlass und der Organisation begeistert und taten dies auch gerne kund. Ganz unfallfrei verlief der Anlass dieses Jahr nicht, jedoch kam es zu keinen Stürzen mit gravierenden Verletzungsfolgen. Der Verein KLAUSEN MONUMENT bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren, Helfern, Supportern und den lokalen Behörden für die Unterstützung und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Das Wichtigste in Kürze:

Anzahl Teilnehmende:                                          5800
Pass:                                                                      Klausenpass, 1948 m ü. M.
Strecke:                                                                  Linthal–Klausenpass–Unterschächen
Organisator:                                                          Verein KLAUSEN MONUMENT
Gastgeberregion:                                                   Glarnerland und Urnerland