Das Klöntal - Ort der Kraft

Unter diesem Motto haben am vergangenen Samstag drei Schmuckdesignerinnen aus dem Zürcher Oberland ihre Kreationen im Klöntal und im Klötalersee ausgestellt. Um einen Teil der mit Steinen aus dem Klöntal angefertigten Arm- und Halsketten zu besichtigen, mussten Gummistiefel gefasst werden. Die sogenannten „Ausstellungsvitrinen“ standen etwas vom Ufer entfernt im Klöntalersee.



Die drei Künstlerinnen von GAJAAN design
Die drei Künstlerinnen von GAJAAN design

Die drei Künstlerinnen, Gabi Guyer, Jacqueline Janser und Annina Clavadetscher aus dem Zürcher Oberland sind bekannt für besondere Ideen. Sei dies bei der Kreation ihres Schmuckes oder in der Wahl der Örtlichkeiten ihrer Ausstellungen. Dieses Mal fiel ihre Wahl auf das Klöntal.

Warum gerade das Klöntal

Man nennt das Klöntal im Volksmunde auch der Ort der Kraft und dies gab den Ursprung einer ganz speziellen Kreation von Arm- und Halsketten. Jede dieser neugeschaffenen Ketten enthält einen oder mehrere Steine aus dem Klöntal. Die verschiedenen Steine – und der Farbe und auch dieForm – wurden von den drei Künstlerinnen im Klöntal gesucht, gefunden und anschliessend nach ihren Vorstellungen bearbeitet. Diese Steine aus dem „Ort der Kraft“ sollen den Trägerinnen der Schmuckstücke ebenfalls Kraft aber auch grosse Freude vermitteln. Jede dieser Ketten ist auch ein Unikat und die Steine aus dem Klöntal passen sich wunderbar den übrigen Gegenständen an, welche die Kette ergänzen, und geben ihr damit einen ganz besonderen Charakter.

GAJAAN design - Ausstellung im Klöntalersee

Um die Ausstellung zu besuchen, musste man zuerst einen kurzen Marsch von rund fünf Minuten unter die Füsse nehmen. Auf den ersten Blick mahnten die fünf „Ausstellungsvitrinen“, welche sich etwas vom Ufer entfernt im Wasser befanden, an kleine Ufo’s. Beim näheren Betrachten, dazu mussten allerdings Stiefel gefasst werden, kamen Ketten in den unterschiedlichsten Facetten zum Vorschein. Wer den Schritt ins Wasser nicht wagte, konnte eine grosse Auswahl der originellen Schmuckstücke im kleinen Zelt am Ufer des Klöntalersees bestaunen. Auch hier in ganz speziellen Vitrinen, eigens für diese Ausstellung aus Holzresten angefertigte Behälter, angeordnet. Wer diese ganz besondere Ausstellung verpasste, hat Gelegenheit am kommenden Freitag Nachmittag und am Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr diese Kreationen mit Steinen aus dem Klöntal im Glarussell in Glarus zu besichtigen und auch käuflich zu erwerben.