Das Kraftwerk der Walzmühle in Glarus

Die tb.glarus erwerben von Rolf Laager die Oekostrom Walzmühle GmbH in Glarus.



Das Betriebsgebäude
Das Betriebsgebäude

Die tb.glarus erweitern ihr einheimisches Wasserkraft-Portfolio mit dem Erwerb der Oekostrom Walzmühle GmbH, bestehend aus zwei Turbinen mit einer gesamthaften Nennleistung von 550 kW. Die erwartete Jahresproduktion des Wasserkraftwerks beläuft sich auf rund 3 Millionen kWh, was in etwa dem Bedarf von 750 Haushalten entspricht. Die tb.glarus verfügen damit über 6 Wasserkraftwerke mit einer installierten Leistung von insgesamt 5 MW und einer jährlichen Stromproduktion von nahezu 25 Millionen kWh. Bis zum heutigen Istzustand wurde die Anlage von Rolf Laager entwickelt und errichtet. Das Kraftwerk wurde komplett erneuert im Jahr 2011 wieder in Betrieb genommen.

«Dieser Kauf passt ideal zu unserer langfristigen Perspektive und Strategie, die Erzeugung erneuerbarer Energien innerhalb des Glarnerlands zu unterstützen und gleichzeitig mehr Wasserstrom für unsere Kunden zur Verfügung zu haben. Wir freuen uns, mit der Walzmühle die Erweiterung unseres Anlageportfolios weiter voranzutreiben. Mit dem Kauf investieren die tb.glarus gezielt in die einheimische Wasserkraft», kommentiert Mario Zimmermann, HAL Vertrieb + Entwicklung der tb.glarus

«Mit den tb.glarus haben wir einen Käufer für die Oekostrom Walzmühle GmbH gefunden, welcher den Betrieb der Anlage fachkundig und professionell weiter vorantreibt – und dies mit demselben Herzblut wie ich zuvor über viele Jahre hinweg», zeigt sich Rolf Laager über den Verkauf sichtlich erfreut.

Die tb.glarus arbeiten stets daran, ihre Produkte und Angebote zu verbessern. Mit diesem neuen Projekt wird die eigene Energieproduktion vor der Haustüre maximiert und gleichzeitig Rücksicht auf die lokalen Gegebenheiten genommen, um einen Mehrwert für die Region zu schaffen.