Das Land der Morgenstille

Kennen Sie das Land der Morgenstille? Wohl eher nicht. Das macht nichts, wenn Sie es nicht wissen. Für mich war diese Bezeichnung auch neu. Aber ich werde mich in den nächsten Jahren intensiv mit diesem Land befassen. Es wird mit Sicherheit eine sehr interessante und erfahrungsreiche Zeit werden. Wir freuen uns schon sehr darauf.



Schon bald heisst es: Neues aus Seoul von Martin C. Mächler.
Schon bald heisst es: Neues aus Seoul von Martin C. Mächler.

Nun möchten Sie, liebe Leser sicher auch gerne wissen, wo dieses Land der Morgenstille liegt.

Es ist Südkorea. Mit der Hauptstadt Seoul.

Das wird ab diesem Sommer unser neues Zuhause werden. Nach Wien, San Francisco, Addis Abeba, Mailand, Sofia, Moskau und Berlin, wird das unsere achte Station auf unserer bald 24-jährigen Weltreise werden.

Zum ersten Mal in Asien

Eine neue und komplett andere Kultur kennenzulernen und auch zu verstehen, wird nicht einfach. Wir machen ja in Südkorea keinen Urlaub, sondern werden für vier Jahre dort leben. Die Vorfreude ist aber gross.

Obwohl wir noch einige Monate Zeit haben, sind die Vorbereitungen schon am Laufen. Es gibt schliesslich eine Unzahl von Dingen zu erledigen.

Das erste Aufräumen hat schon begonnen. Alles was man in die Finger bekommt, wird geprüft und eingeteilt. Mitnehmen, ja oder nein, die Entscheidungen sind nicht immer leicht. Aber es muss sein. Und so beschäftigten wir uns über die Feiertage. Es wurde uns nicht langweilig.

Eine grosse Aufgabe, die uns noch bevorsteht, ist das Inventar. Alle Löffel, Gabeln, Teller, Bücher, DVDs, elektronische Geräte, Kleider, einfach alles was wir mitnehmen, und das ist nicht wenig, muss aufgelistet werden.
Aber auch das werden wir schaffen. Und weil ich immer wieder Anfragen bekommen beziehungsweise mir die Frage gestellt wird.

«Wann ist es soweit? Wann geht ihr nach Seoul? Wohin geht es nochmal?»

Ich werde ich Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten, um und über die Fortschritte zu berichten.

Bald wird es nicht mehr heissen: «Neues aus Berlin».

Sondern:

Neues aus Seoul


In diesem Sinne
Martin Carl Mächler