Das Leben Jesu Christi in musikalisch-meditativen Bildern

Man dürfte ungefähr das Jahr 1674 geschrieben haben, als der Violinist Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 - 1704) dem Erzbischof Max Gandolph Graf Kuenburg ein persönliches Geschenk überreichte: Eine sorgfältig angelegte Musikhandschrift mit der äusserst kunstvollen Vertonung des Leben Jesu Christi in 15 Sonaten für Violine und Bass. In Mitlödi erklingt dieses Jahr der sehr selten aufgeführte Zyklus als Glarner Erstaufführung: Die Lebensgeschichte Jesu als eindrückliches, meditatives und bildhaftes Erlebnis. Am kommenden Sonntag ist der Passionsteil zu hören.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Biber hatte sich schon vorher den Ruf als bester Geiger seiner Zeit erworben, besonders mit seiner überragenden Violinkunst und im Improvisieren von Vogelstimmen, Schlachtgetöse, Glockengeläut und dergleichen. Dies brachte Biber vermutlich auf den Plan, das Leben Jesu Christi in einem gross angelegten Zyklus von musikalischen Bildern zu vertonen. Die Geschichte beginnt mit Verkündigung Marias über Jesu Geburt, Leben, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt.

«Verstimbte Geigen»

Eine Besonderheit in der barocken Violinmusik ist die Praxis, die Grundstimmung der Violine abzuändern. Damit erweitern sich nicht nur die Griffmöglichkeiten auf dem Instrument, sondern in erster Linie die Klangfarben des Instrumentes an sich. So erklingt die Violine einmal in ihrer vollen klanglichen Pracht, ein ander Mal so matt und erstarrt, als ob sie ein totes Stück Holz wäre.

Weihnachten - Passion - Auferstehung: Drei Konzerte

Der Mitlödner Organist Martin Zimmermann hat für dieses geigerisch höchst anspruchsvolle Projekt die deutsche Barockgeigerin Mechthild Karkow nach Mitlödi eingeladen. Pfarrerin Almut Neumann wird jeweils die entsprechenden Bibeltexte lesen. Die Kirchgemeinde Mitlödi lädt alle Interessierten zu den Konzerten ein, um Jesu Lebensgeschichte einmal auf andere Weise zu erleben. Am 2. Januar um 17.00 Uhr erklingt der erste Teil: Von der Verkündigung Marias bis zum Tempelbesuch des zwölfjährigen Jesu.