Das Linthwerk bedankt sich bei der Oberstufe Weesen-Amden

In diesem Jahr feierte das Linthwerk sein 200-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktivitäten. Das Fazit fällt sehr positiv aus. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Weesen-Amden an der Jubiläumsfeier in der Grynau. Nun erhielten sie von Linthingenieur Markus Jud ein besonderes Dankeschön.



Linthingenieur Markus Jud (l.) übergibt den Check an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrpersonen der Oberstufe Weesen-Amden.
Linthingenieur Markus Jud (l.) übergibt den Check an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrpersonen der Oberstufe Weesen-Amden.

Sie waren ein Highlight an der 200-Jahr-Feier des Linthwerks im vergangenen August: Rund zwei Dutzend Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Weesen-Amden unter der Leitung von Lehrerin Theres Dürr sorgten für viel Unterhaltung am Anlass. Mit Gummibooten, Velos und Inlineskates eroberten sie das Festgelände in der Grynau (Tuggen SZ) von allen Seiten, unterhielten die Gäste mit musikalischen Darbietungen und forderten den Ehrengast Hans Konrad Escher von der Linth im humorvollen Dialog heraus. Um sich für ihren grossen Einsatz zu bedanken, besuchte Linthingenieur Markus Jud die Schülerinnen und Schüler Ende Oktober in Weesen und überreichte ihnen einen Check in Höhe von 1000 Franken für die Klassenkasse.

Die «Linthwerkschau» als bleibendes Geschenk an die Bevölkerung

Zum Jubiläumsjahr darf ein positives Fazit gezogen werden. Auftakt bildete am 9. März 2023 die Gedenkfeier zum 200. Todestag von Hans Konrad Escher von der Linth, der treibenden Kraft hinter der Linthkorrektion. An der Feier nahmen auch zahlreiche Nachfahren Eschers teil.

Den Höhepunkt des Jahrs bildete die Jubiläumsfeier zum 200-jährigen Bestehen des Linthwerks am 24. August 2023. Anwesend waren zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Am Anlass wurde die Dauerausstellung «Linthwerkschau» eröffnet, welche die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bauwerks beleuchtet. Die «Linthwerkschau», als bleibendes Geschenk des Linthwerks an die Bevölkerung konzipiert, erfreut sich grosser Beliebtheit und durfte seit ihrer Eröffnung zahlreiche Besucherinnen und Besucher vermelden. Während der Wintermonate bleibt sie nun geschlossen und ist ab dem 1. April 2024 jeweils von 9 bis 17 Uhr wieder für alle geöffnet.

Ein weiteres bleibendes Element aus dem Jubiläumsjahr sind die Schnitzeljagden mit Start bei der «Linthwerkschau» in Tuggen sowie bei der «Blauen Baracke» am Bahnhof Näfels-Mollis. Zusammen mit dem Jugendbüro March und der Jugendarbeit Glarus Nord sind spannende Parcours entstanden, die ganzjährig per Smartphone mit dem Velo oder zu Fuss bewältigt werden können – ideal auch für Familien oder Schulklassen.

Alle Informationen und Bilder zum Linthwerk-Jubiläum und zur «Linthwerkschau»:
www.linthwerk.ch/jubilaeum