Die Feuerwehr Glarus konnte am letzten Samstag das neuste Pferd im Stall oder genauer das neuste Fahrzeug im Fuhrpark im Stützpunkt Buchholz willkommen heissen. Denn hier wurde das neue Rüstfahrzeug Chemie (RWC) in einem gediegenen Abendanlass offiziell an den Kanton als Eigentümer und der Feuerwehr Glarus als Betreiber übergeben. Der RWC ist ein hochmodernes Einsatzfahrzeug, das speziell zur Bewältigung von Chemieereignissen konzipiert wurde. Mit seiner modernen Ausrüstung und spezialisierten Technik unterstützt er die Feuerwehr Glarus bei der sicheren und effizienten Bewältigung von chemischen Notfällen.
Dass die Beschaffung eines solchen Fahrzeuges nicht so einfach wie ein normaler Autokauf ist, berichtete Kommandant Stv. Jürg Jenny, der bei der Beschaffung des RWC in den letzten Jahren den Lead innehatte. Bedürfnisse und Möglichkeiten von verschiedenen Anbietern mussten aufgelistet und abgewogen werden. Mit der Firma Brändle habe man aber schnell einen kompetenten und unkomplizierten Partner gefunden, der der Feuerwehr ein optimales Fahrzeug zusammenstellen konnte.
Bereits vor der Übergabe konnte die Bevölkerung am Tag der offenen Tür das neuste Mitglied in der Feuerwehr Glarus kennenlernen. An dem gut besuchten Anlass wurde aber die ganze Palette an Fahrzeugen präsentiert, zudem noch einige Schmuckstücke aus dem ehemaligen Fuhrpark wie der in diesem Jahr 70 Jahre alt gewordene Magirus.