Das NOS2010 in der Vorbereitung

Das OK des Nordostschweizerischen Schwingfestes 2010 ist auf Kurs und mitten in den Vorbereitungen für den 2. wichtigsten Anlass im Schwingsport der kommenden Saison. Das NOS2010, das in der lintharena sgu, Näfels ausgetragen wird, wird zum Kräftemessen der stärksten, dominierenden und bekanntesten Schwinger der Nordostschweiz.



Schwing-Sport auf höchster Stufe: Im nächsten Jahr am NOS in Näfels. (Bild: zvg)
Schwing-Sport auf höchster Stufe: Im nächsten Jahr am NOS in Näfels. (Bild: zvg)

Zudem werden interessante Gäste aus weiteren Kantonen erwartet. Grund für die Brisanz dieses Festes ist die Vorbereitung und Standortbestimmung aller Schwingergrössen für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, das im August 2010 in Frauenfeld durchgeführt wird.

Nach 14 Jahren kehrt das NOS zurück ins Glarnerland und das OK, darunter Vertreter aus dem Schwingklub Niederurnen und Umgebung sowie freiwillige Helfer und Vertreter der Leitung der lintharena sgu, sind bestrebt dem Publikum einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Aus diesem Grund wird bereits im Vorfeld die diesjährige Glarnermesse unter anderem unter das Motto „Schwingsport“, Tradition und Brauchtum gestellt. Der Vorverkauf der Tribünenplätze wird an der Glarnermesse gestartet und bietet die Möglichkeit, den Platz individuell zu wählen. Für die Messebesucher besteht ausserdem die Möglichkeit exklusive VIP-Packages zu bestellen, die den Schwingfestbesuch zum besonderen Erlebnis werden lassen. Während der ganzen Messe wird ein Schwingerbeizli geführt, welches Sie mit feinen Schwingerspezialitäten verwöhnen wird. Ein weiteres Highlight im Rahmen der Glarnermesse wird die Autogrammstunde mit Arnold Forrer, Schwingerkönig im Jahr 2001, am Stand der Südostschweiz am Messefreitag sein.

Das Programm am Freitag, 30. Oktober im Messerestaurant wird vom Schwingklub Niederurnen und Umgebung rund ums Thema Schwingen und Schweizer Brauchtum gestaltet, mit einem Schwingertalk als besonderer Attraktion. Bei dieser Gesprächsrunde dabei sein werden bekannte Eidgenossen wie Arnold Forrer, Bruno Gisler, Christian Schuler und Alt-Eidgenosse und einer der erfolgreichsten Glarner Schwinger Peter Jutzeler aus Näfels. Das weitere Programm dieses Abends gestalten die Kindertrachtengruppe Mollis, sowie das Trio Wildbach mit Musik, die zum Tanzen einlädt.

Das NOS2010 will sich auch beim Gabentempel von seiner besten Seite zeigen. Daher werden die Bemühungen in diesem Herbst intensiviert, damit im nächsten Juni eine attraktive Gabensammlung präsentiert werden kann. Gabenspender sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen rund ums NOS2010 finden Sie unter www.nos2010.ch.