Das OK Bergschwinget Klöntal ist aufgelöst

Im Restaurant Rhodannenberg im Klöntal fand kürzlich der Abschlussabend des OK Bergschwinget Klöntal statt. Nach einer mehreren jahrzehntelanger Zusammenarbeit hat der Jodelklub Glärnisch letzten Sommer seinen Austritt aus dem OK Bergschwinget Klöntal eingereicht.



Ein Bild das fortan der Vergangenheit angehört: das OK Bergschwinget Klöntal mit Helfer/-innenstab am Abschlussabend im «Rhodi» im Klöntal. (Bild: j.heer)
Ein Bild das fortan der Vergangenheit angehört: das OK Bergschwinget Klöntal mit Helfer/-innenstab am Abschlussabend im «Rhodi» im Klöntal. (Bild: j.heer)

Gemäss Aussagen ihres Präsidenten Noldi Meier, nicht etwa aus Querelen unter den Schwingern und Jodler, sondern, schlicht und einfach, weil ihr Jodelklub in die Jahre gekommen ist und für einen derartigen Einsatz wie am Bergschwinget, überaltert ist.

Alles begann in den 50ger-Jahren

In den Schriften des Glarner Kantonalen Schwingerverbandes steht festgeschrieben; der Klöntaler Bergschwinget wurde im Jahre 1956 zum ersten Male durchgeführt, vorerst im Zweijahresturnus. Von Anfang an konnte man auf die Mithilfe des Jodelklubs Glärnisch zählen. Im Jahre 1970 gründete der damalige Klubpräsident Kurt Hefti ein offizielles «OK Bergschwinget Klöntal». Dieses OK bestand zu je 50 Prozent aus dem Schwingklub Glarus-Mittelland sowie dem Jodelklub Glärnisch, wobei die Schwinger jeweils den Vorsitzenden stellten. Zu Gründungszeiten war dies Ehrenmitglied Fritz Oswald, Glarus. Bis zum Rücktritt der Jodler auf Ende 2011 hin, führte man stolze 45 Mal den Bergschwinget gemeinsam durch.

Teil-OK bleibt bestehen

Wie OK-Präsident Hansruedi Hauser am Schlussabend im Jänner dieses Jahres durchsickern liess, soll der Bergschwinget 2013 wieder stattfinden. Der Schwingklub Glarus ist nun gefordert ein neues OK zu konstruieren. Vom bisherigen OK stehen bislang Hansruedi Hauser, Werner Rhyner, Jakob Heer, und Christian Elmer weiter zur Verfügung. Durch den Rücktritt der Jodler gibt es jedoch vier weitere, offene Positionen zu besetzen, hier ist nun der Mittelländer Schwingklub gefordert. Da der Glarner Schwingerverband heuer am Glarner-Bündner in Niederurnen als Trägerverein selbst stark beschäftigt ist, wurde der Klöntalschwinget 2012 frühzeitig abgesagt. Nach einem gemeinsamen Nachtessen hielt Hansruedi Hauser im «Rhodi» in einer Laudatio Rückschau auf die Geschichte des Bergschwingets. Den Jodlern wurde für ihre langjährige Zusammenarbeit ein gebührender Dank ausgesprochen. Im Anschluss wurden die drei letzten OK-Mitglieder seitens der Jodler gebührend verabschiedet und beschenkt.