Das Regionaljournal macht Station in Glarus

„Regi Ostschwiz – mir sind unterwägs im Sendegebiet“ mit diesem Slogan besucht die Regionalredaktion Ostschweiz von DRS1 alles sechs Kantone seines Sendegebietes. Am 15. August 2006 machte das Jubiläums-Postauto „75 Jahre SRG ideée suisse Ostschweiz“ auch in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz Station.



Auf Sendung: Betty Legler im Gespräch mit Moderator Beat Antenen (Bild: ehuber)
Auf Sendung: Betty Legler im Gespräch mit Moderator Beat Antenen (Bild: ehuber)

Bevor um 17.30 Uhr die Sendung live über den Äther ging, wurde das zahlreich erschienene Publikum von der Girls-Gruppe „Swiss-Team“ mit diversen Songs unterhalten. Der Initiant und Chef dieser Show-Truppe, die zum Teil bis gegen 80 Sängerinnen und Tänzerinnen umfasst, ist der bekannte Radiomoderator Beat Antenen. In einem kurzen Gespräch bedauert er, dass leider keine Girls aus dem Glarnerland in seiner Truppe mitwirken. Auf die Frage, ob diese Livesendungen für ihn eher ungewohnt sind, antwortete Antenen: Ich schätze diese Outdoor Sendungen sehr und bin gewohnt, vor Publikum Sendungen live zu moderieren. Die Nähe zum Publikum ist für mich immer wieder eine tolle Abwechslung und bringt jedes Mal neue Erfahrungen.“

Regionaljournal um 17.30 Uhr

Zur eigentlichen Sendung aus Glarus übergibt Antenen das Mikrofon an Roland Wermelinger, welcher während den folgenden 30 Minuten die Sendung live moderierte. Als ersten Gast konnte Wermelinger den Ratsschreiber von Glarus, Hansjörg Dürst, begrüssen. Gekonnt beantwortete er die Frage nach dem Standort des Jubiläums-Postautos, dem Bahnhofplatz. Interessant war bei den Ausführungen von Dürst, dass das Hotel Glarnerhof noch vor dem Bahnhofgebäude in Glarus erbaut wurde. Das Bahnhofgebäude selbst wurde im Jahre 1906 erbaut und gilt als schützenswertes Objekt. Anschliessend konnte Wermelinger, zusammen mit Thomas Schifferle die bekannte Glarner Interpretin und Erschafferin der Figur „Murrlibutz“ ,Betty Legler, begrüssen. Routiniert aber nicht minder herzlich beantwortet Betty Legler die Fragen des Moderators. Balsam für die Seele der anwesenden GlarnerInnen war Ihre Aussage, dass sie immer wieder gerne ins Glarnerland zurückkehrt und das wenn möglich immer länger. Speziell für diesen Anlass aus München nach Glarus angereist hat Betty Legler die Sendung aus Glarus bereichert und viel für das gute Image unseres Kantons getan.

Die Sendung von Regionaljournal Ostschweiz war für Glarus und auch das Glarnerland eine gute Werbung.