Das Schulhaus Sool soll Mittelpunkt bleiben

Auch nach der Schliessung von der Schule und Tagesschule Sool auf Ende des aktuellen Schuljahres soll das Schulhaus Mittelpunkt des Dorfes sein und bleiben und vor allem den Vereinen und weiteren Institutionen zur Verfügung stehen.

Das erklärte der Präsident des Dorfvereins Sool, Fridolin Baumgartner, einst lange Jahre Mittelstufenlehrer und Gemeindepräsident, an der 2. Hauptversammlung des Dorfvereins am Freitag, 4. Mai, im Schulhaussaal.

 



Das Schulhaus Sool soll Mittelpunkt bleiben. (Bild: zvg)
Das Schulhaus Sool soll Mittelpunkt bleiben. (Bild: zvg)

Baumgartner bedauerte – wie alle Sooler – die Schliessung der Schule, die doch so positiv aufgefallen sei. Der Dorfverein hat aber bereits zum Gemeinderat von Glarus Süd Kontakt aufgenommen, um eine für das Dorfleben befriedigende Lösung der Nutzung des Gebäudes zu finden. Weitere Gespräche sollen stattfinden. Departementsvorsteher Kurt Reifler signalisierte denn auch Gesprächsbereitschaft. Der Dorfverein will auch mit den anderen Vereinen zusammenarbeiten.

Der Dorfverein zählt 87 Mitglieder. Die HV ehrte das Andenken an die jüngst Verstorbenen – Margrit Hürlimann und Harry Wegenstein.

Im Jahresbericht berichtete Fridolin Baumgartner über das «kleine, aber feine» Dorfmuseum im alten Schulhaus, das in einem Jahr eröffnet werden soll. Für die Einrichtungen erhöhte die HV den bereits letztes Jahr bewilligten Kredit von 5000 auf 6500 Franken.

Etliche Aktivitäten

Der Dorfverein war in seinem ersten Vereinsjahr bereits auch sonst sehr aktiv. So führte er zwecks Förderung des Kontaktes unter den Einwohnern im «Adler» einen Spiele-Brunch durch. Das heurige Jahresprogramm sieht in den drei letzten Monaten drei Wiederholungen dieses offensichtlich bereits beliebten Anlasses vor.

Wiederholen möchte man auch das Film-Open-Air (am 10. August) und den Neujahrs-Apéro. Erfolgreich war die Adventsfenster-Aktion im vergangenen Dezember.

Für heuer ist eine Führung in der Lochsite mit dem Geologen Marc Feldmann (am 22. September) vorgesehen, ebenso das Klausschellen und dann im März das «Fridlisfüür», wofür die jungen Sooler, auch wenn sie nun in Mitlödi zur Schule gehen, begeistert werden sollen. Diese beiden Anlässe stehen übrigens auch auf dem Jahresprogramm des Feuerwehrvereins. Man findet sich hoffentlich.

Aufgrund einer Anregung an der letzten (ersten) HV haben Fridolin Baumgartner und Werner Kessler eine sehr grosse Liste von Flur- und Häusernamen erstellt, die dann auf einer Karte eingezeichnet werden sollen. Mehr über Sool auf der Webseite www.dorfsool.ch.