Das Schulschwimmen lädt zum 36. Schulschwimmwettkampf und zum kantonalen Schwimmsporttag 2015

There is no better way to swim: Das Schulschwimmen der Gemeinde Glarus Nord lädt am 18. März 2015 alle 5.-Primar- und die 2.-Oberstufenklassen zum 36. Schulschwimmwettkampf ein. In verschiedenen Disziplinen kämpfen die Schülerinnen und Schüler aus Glarus Nord, Schänis, Weesen und Gommiswald im Hallenbad der lintharena sgu um den Titel «Die beste Schwimmklasse 2015». Im Anschluss findet nachmittags der kantonale Schwimmsporttag 2015 statt.


Der Mittwochmorgen des 18. März 2015 steht in Glarus Nord ganz im Zeichen des 36. Schulschwimmwettkampfs: Ab 07.50 Uhr duellieren sich 2. Oberstufenklassen in den drei Disziplinen 100 Meter Freistil, Sprungcontest sowie in einer Teamstafette. In der Stafette sind sechs Mal 50 Meter im Delfin-, Rücken- und Brustschwimmen zu absolvieren, während drei Längen im Freistil geschwommen werden können.

Die 5.-Primarklassen selektieren im Vorfeld des Wettkampfs während den regulären Schwimmlektionen zehn Schülerinnen und Schüler, welche die jeweilige Klasse am Schwimmwettkampf vertreten sollen. Deren Wettkampf besteht aus den drei Disziplinen 50 Meter Freistil, einem Sprungcontest sowie ebenfalls einer Teamstafette. Dabei werden sie durch die nicht angemeldeten Schülerinnen und Schüler lautstark angefeuert.

Kantonaler Schwimmsporttag 2015 – St. Gallen und Glarus im Duell

Am Nachmittag des 18. März 2015 wartet auf sämtliche Schülerinnen und Schüler der Kantone St. Gallen und Glarus der kantonale Schwimmsporttag mit zahlreichen Disziplinen: Während sich die Schüler der 1. und 2. Primarklasse in 25 Meter Freistil und Rücken messen, kämpfen die Primarschüler der dritten bis sechsten Primarklassen in der doppelten Länge von 50 Metern. Die Oberstufenschüler absolvieren die gleiche Länge, die 50 Meter Freistil allerdings zwingend in Bauchlage.

Abgerundet wird der kantonale Schwimmsporttag durch die 4 x25-Meter-Staffelläufe. Ebenso finden im 2015 wiederum die beliebten Dash-for-Cash-Ausscheidungsläufe statt. Dabei starten die fünf schnellsten Mädchen und Jungen im K.-o.-System im jeweils 25 Meter Freistil gegeneinander an. In diesem Wettkampf sind attraktive Preise zu gewinnen.