Das solarbetriebene Tiny House machte einen Stopp in Glarus

Der Schweizer Solar-Pionier Louis Palmer startete am 23. Mai 2022 auf dem Place des Nations in Genf sein internationales Projekt «SolarButterfly» mit einer als Prolog gedachten dreiwöchigen Tour quer durch die Schweiz. Gleich im Anschluss begibt sich das komplett autarke, solarbetriebe «Tiny House» mit einer internationalen Crew zu einer vier Jahre dauernden, von Solarstrom betriebenen Reise um die Welt. Bei einem Zwischenstopp in Glarus waren nebst einer Schulklasse der Kantonsschule auch Regierungsrat Kaspar Becker und Martin Zopfi, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus mit von der Partie.



Das solarbetriebene Tiny House (Bilder: hasp)
Das solarbetriebene Tiny House (Bilder: hasp)

Er ist schon ein Tausendsassa, unser Schweizer Solar-Pionier Louis Palmer. Am 23. Mai startete er sein internationales Projekt mit seinem futuristischen Tiny House zu einer Tour de Suisse, welche nach 40 Zwischenstopps am letzten Mittwoch auch nach Glarus führte. Gleich im Anschluss an die Schweizer Tour geht es respektive fährt das Tiny House mit seinem futuristischen, pittoresken Outfit auf eine vier Jahre dauernden Weltreise. Palmers Mission lautet: Klima-Projekte und andere Pioniere auf der ganzen Welt zu besuchen, um ihnen zu zeigen: «Es ist noch nicht zu spät»! SolarButterfly ist ein weltweit einmaliges Konzept: ein komplett autarkes Tiny House, dessen 80 Quadratmeter Solarzellen sich auf Knopfdruck ausbreiten – wie die Flügel eines Schmetterlings. Diese laden die Batterien des Elektroautos, das den SolarButterfly täglich bis zu 300 Kilometer weit zieht.

Bei jedem Zwischenhalt in der Schweiz werden die lokale Bevölkerung, Schulen und politische Entscheidungsträger eingeladen. Mit dabei sind ebenfalls starke Projektpartner, die es ermöglichen, dieses ambitiöse Projekt zu realisieren. Für viele ist Louis Palmer kein Unbekannter. Vor 14 Jahren fuhr der Luzerner Solarpionier als erster Mensch mit einem solarbetriebenen Auto um die Erde. In diesem neuen Projekt wird Palmer als Projektleiter fungieren und die internationalen Crews anleiten. «Die Welt ist voller Lösungen, die Arbeitsplätze schaffen und die Zukunft unserer Kinder sichern, und die wollen wir mit dem SolarButterfly besuchen», erklärte Palmer.