Das Spektakel ist zurück

Lange, lange musste man warten nach der Absage im letzten Jahr bis im Herzen von Glarus wieder Musik und Stimmung aufleben konnten. Vieles hat sich beim GLKB Stadt-Open-Air Sound of Glarus in diesem Jahr verändert, die Grundtugenden sind aber geblieben.



Endlich wieder "GLKB Sound of Glarus" Bilder: jhuber)
Endlich wieder "GLKB Sound of Glarus" Bilder: jhuber)

Darauf mussten nicht nur eingefleischte «Sound of Glarus»-Fans lange warten. Nach der Verschiebung im letzten Jahr aufgrund der pandemischen Lage hiess es am letzten Donnerstag nicht nur, dass das beliebte Festival wieder stattfinden konnte, es war auch der erste grosse Anlass im Kanton Glarus, der endlich, nach langen rund anderthalb Jahren vor richtigem Publikum wieder durchgeführt werden konnte. Die strengen Sicherheitsmassnahmen rund um die 3G-Regel hatten zwar dafür gesorgt, dass der Event vom Rathaus- auf den Zaunplatz verlegt werden musste, der Tapetenwechsel hatte am Charakter und der Klasse des Stadt-Open-Airs aber überhaupt keinen Abbruch getan. Es schien fast so, dass die angestaute Energie nicht nur beim zahlreichen Publikum, sondern auch bei den Künstlern von Patent Ochsner und zuvor Andrea Bignasca endlich und gewaltig losgelassen werden konnte. Beide Seiten konnten nun endlich wieder ihrer Passion frönen. Eine Situation, die sich wohl auch in den zwei folgenden Tagen wiederholen könnte.