Das Swisspearl Werk in Payerne schliesst per Ende 2023

Am 31. Mai 2023 hat die Geschäftsleitung der Swisspearl Schweiz AG den Mitarbeitenden im Werk in Payerne mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, den Produktionsstandort Payerne per Ende 2023 zu schliessen.



Medienmitteilung von Swisspearl Schweiz AG
Medienmitteilung von Swisspearl Schweiz AG

Am selben Tag wurden die Mitarbeiterkommission informiert und das gesetzlich vorgeschriebene Konsultationsverfahren eingeleitet. Die Vorschläge der Mitarbeitenden wurden von der Mitarbeiterkommission fristgerecht der Geschäftsleitung übermittelt und diese hat die Vorschläge eingehend geprüft. 

Die Geschäftsleitung der Swisspearl Schweiz AG ist zum Schluss gekommen, dass die Fokussierung auf ein einziges Schweizer Werk richtig ist, und das Werk Payerne deshalb geschlossen wird. Das ist nötig, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und die beginnende Rezession im Bauwesen aufzufangen, die sich in den Umsätzen im 2. Quartal 2023 schon stark bemerkbar gemacht hat. 

Die Swisspearl Schweiz AG hat den Entscheid aufgrund eingehender Analysen und vertieften Abklärungen und nach sorgfältiger Prüfung der Vorschläge im Rahmen des Konsultationsverfahrens gefällt. Die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Schweizer Baubranche hat den Schliessungsentscheid bestätigt. 

Am 12. Juli 2023 hat die Geschäftsleitung die Mitarbeitenden und die Mitarbeiterkommission persönlich darüber informiert. Die mit der Mitarbeiterkommission geführte Sozialplanverhandlung ist weit fortgeschritten und steht vor einem möglichen Abschluss. 

Den betroffenen Mitarbeitenden steht ein Careteam zur Seite. Zudem wird ein professioneller Dienstleister die Mitarbeitenden aktiv bei der beruflichen Neupositionierung intern wie extern unterstützen.