glarus24 verabschiedet sich in diesem Jahr mit dem Jahresrückblick 2006. In den kommenden Tagen werden in sechs Teilen die Rückblicke auf das vergangene Jahr gezeigt. Die bewegendsten Bilder und Emotionen wurden von der Redaktion nochmals aufgerollt.
Lesen Sie heute den vierten Teil mit den Höhepunkten aus den Monaten Juli und August!
JULI:
Forza Italia: Kaum ein Land kann schöner und ausgiebiger feiern als Italien. Und wenn es um Fussball geht schon gar nicht. Glarus wurde am 09. Juli in ein blaues Meer verwandelte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde laut – aber friedlich – gefeiert. Italien ist Weltmeister!
Die spinnen die Braunwalder: Elefanten in Braunwald? Ungewöhnlich, aber ziemlich werbewirksam. Die zwei afrikanischen Protagonisten genossen die frische Luft in Braunwald und verzauberten Klein und Gross – von Nah und Fern.
Der Berg kommt: Zum Jubiläum des Bergsturzes von Elm drehte das Schweizer Fernsehen einen kleine Serie über die Katastrophe des letzten Jahrhunderts. Basierend auf dem Roman von Franz Hohler setzten sich Schauspieler aus der Region gekonnt in Szene. Und dies zur Freude der ganzen Nation!
AUGUST:
There’s something in the air: Die grösste Schweizer Flugshow begeisterte Fans aus der ganzen Welt. Leider spielte das Wetter nur bedingt mit. Trotzdem fanden mehrere tausend Besucher den Weg nach Mollis. Ein krönender Abschluss für die Schweizer Luftwaffe, welche nach 70 Jahren den Stützpunkt Mollis aufgibt…
Feueralarm dank Dürre: Die 1. Augustfeier im Kanton Glarus fiel dieses Jahr nüchtern aus. Wegen extremer Dürre durften keine Feuerwerkskörper entzündet werden. Als dann der Regen kamm, explodierte auch der Himmel. Die übriggebliebenen Raketen fanden in grosser Schar den Weg in den Glarner Himmel.
Wetterpech zum Dritten: Die Sommerbühne in Glarus fiel sprichwörtlich ins Wasser. Aus einer Woche „Kultur“ quer durch den Kulturgarten wurden „nur“ drei Tage. Das Wetter spielte auch an diesem Anlass den Spielverderber. Die Idee war gut, die Planung für eine Neuauflage ist im Gange: Im 2007 folgt eine weitere Durchführung der Sommerbühne.
Das war 2006: Juli und August
Das neue Jahr steht vor der Tür. Grund genug noch einmal einen Blick auf 2006 zu werfen.
Zu trocken oder zu nass: Im August machte oft das Wetter einen Strich durch die Rechnung (Bildmontage: jhuber)