In der Alten Kaserne in Glarus sind die praxisorientierten Abteilungen Bevo (Berufsvorbereitungsjahr) und Werkjahr untergebracht. Die Abteilungen Nine Now und Ten Top an der Berufsschule Ziegelbrücke orientieren sich nebst der Sammlung von praktischen Erfahrungen intensiver mit der Vertiefung und Erweiterung des Schulstoffes. Neu ist auch das Integrationsjahr unter dem Dach des SZA in Glarus zu finden.
Arbeit mit und in der Natur als Schlüssel
Die Werkjahrklasse hat bereits in der zweiten Schulwoche ihren Forsteinsatz absolviert. Einzeln oder in Kleingruppen erhalten die Lernenden die Möglichkeit in Forst- und Werkbetrieben im ganzen Glarnerland mitzuarbeiten. Dabei erleben sie real, was es heisst bei Wind und Wetter den ganzen Tag in teilweise unwegsamem Gelände zu arbeiten. Die anstrengende körperliche Arbeit kombiniert mit dem Naturerlebnis, soll auch dazu beitragen eine zusätzliche Grundlage für die Berufsfindung zu schaffen. Sich selbst in schwierigen Situationen zu erleben und zugleich einen Dienst für die Öffentlichkeit zu leisten sind zusätzliche Ziele dieses Einsatzes.
Vielfältige Einsatzgebiete – grosse Zufriedenheit
Die Einsatzgebiete dieser Woche erstreckten sich von Wegunterhaltsarbeiten, Hilfsarbeiten bei der Waldpflege und Neophytenbekämpfung bis hin zu Spezialarbeiten, wie Aufbau und Abbruch von Holzseilbahnen oder dem verantwortungsvollen Absperrdienst bei Sprengarbeiten. Die Lernenden zeigten sich sehr zufrieden, im Reinen mit sich und der Umwelt und bekundeten reges Interesse an den Zusammenhängen bei den Arbeiten in der Natur. Viele Forst- und Werkbetriebe bieten als verlässliche Partner jedes Jahr immer wieder Hand, um diesen wichtigen Teil des Schulprogrammes zu ermöglichen.
Das Werkjahr im Forsteinsatz
Mit dem Schuljahresbeginn hat das Schulische Zusatzangebot Glarus (SZA) rund 80 Schulabgängerinnen und –abgänger ohne Anschlusslösung aufgenommen, die an zwei Standorten auf ihren Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet werden. Mittels verschiedener Profile werden Brücken zur Berufswelt geschlagen.