Das Zusammenspiel von Bund, Kanton und Gemeinden

An der Bundesfeier in Niederurnen hielt Gemeinderatsvizepräsident Bruno Gallati die Festrede. Er sprach über das Zusammenspiel von Bund, Kanton und Gemeinde am Beispiel der Nutzungsplanung von Glarus Nord.



Das Zusammenspiel von Bund, Kanton und Gemeinden

Die erfreulich aufmarschierten Zuschauer zur Bundesfeier auf dem Büelschulhausplatz in Niederurnen, wiederum am Vorabend des Nationalfeiertages, durften sich vorerst an einem reichhaltigen Buffet verköstigen lassen. Betreut wurde dieses durch den Sportfischerverein Niederurnen, den Frauenchor und den Verkehrsverein. Musikalische Unterhaltung gab es durch das Duo Blue Birds und später durch die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke unter der Leitung von Christoph Bächtiger. Nach einer Begrüssung durch Verkehrsvereinspräsident Bruno Weber hielt Gemeinderatsvizepräsident Bruno Gallati die Festansprache.

Zusammenspiel Bund, Kanton, Gemeinde


In seiner Rede befasste sich dieser mit dem Zusammenspiel von Bund, Kantonen und Gemeinden und vor allem mit der aktuellen Nutzungsplanung von Glarus Nord. Ein klassisches Beispiel für das Zusammenspiel von Bund, Kanton und Gemeinde sei gerade die aktuell laufende Nutzungsplanung. Dabei gehe es unmissverständlich um die Planung unseres künftigen Lebensraumes, um den Raum, wo wir auch inskünftig leben wollen. «Bei der Raumplanung steht das Gemeinwohl im Vordergrund, was nicht immer identisch ist mit den Einzelinteressen.»

Die Herausforderungen


Eine sehr grosse Herausforderung bei der Erarbeitung der Nutzungsplanung seien die Vorlagen des Bundes über die Bauzonengrösse und die Gewässerräume, fuhr Gallati fort. In Einzelfällen gebe es wegen diesen Vorschriften hart zu lösende Knacknüsse, aber die Nutzungsplanung Glarus Nord diene einzig und allein dem Gemeinwohl von Glarus Nord.

Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endete der offizielle Teil der Bundesfeier. Aber der zum Glück regenfreie Abend ermöglichte es vielen Besucherinnen und Besuchern noch ein bisschen bei Gesprächen und Kontaktpflege zu verweilen.