Dass die Musik zum Muttertag aufspielt ist nicht neu, aber der Konzertplatz

Im Jahresprogramm der Harmoniemusik Schwanden hat der Muttertag einen festen Platz. Seit eh und je, sofern der Wettergott mitspielt, marschiert die Musik durchs Dorf und am anschliessenden Platzkonzert überbringen die Musikant/innen allen Müttern und natürlich auch allen anderen Zuhörern einen musikalischen Blumenstrauss.



Mit viel Show und flotten Klängen überbringen die Musikanten ihren Muttertagsstrauss. (Bild: zvg)
Mit viel Show und flotten Klängen überbringen die Musikanten ihren Muttertagsstrauss. (Bild: zvg)

Bereits seit mehreren Jahren ist nun unser Endziel der Kreuzplatz. Da die Jugendmusik vielfach aus einer anderen Richtung heranmarschierte war dies der ideale Treffpunkt. Doch der Lärm vorbeifahrender Autos und auch die „Zuschauertribüne“ auf den Trottoirs liess die Harmoniemusik nach einer anderen Lösung suchen. Wir wurden auch schnell fündig. Nachdem das Quartier Grund völlig neu überarbeitet wurde, präsentieren sich die kleinen Gässlein und lauschigen Plätze gerade zu ideal als “Ständli-Orte“. So erwecken wir den oberen Chilbiplatz, der den Schwandern sicher noch ein Begriff ist, zu neuem Leben und spielen dort auf.

Bei der Milchzentrale ist unser neuer „Konzertsaal“


Um 09.30 Uhr starten wir Musikanten der HMS selbstverständlich schmuck gekleidet unsere Begrüssungs- und Abholtour durchs Dorf. Mit flotten Marschmusik-Klängen möchten wir möglichst viele Mütter an unser Konzert auf dem oberen Chilbiplatz locken. Gleichzeitig ist dies ein gutes Training für die Harmoniemusik um am Kantonalen Musikfest mit Bravour aufzutreten. Sobald Musik durch die Strassen erklingt ist auch gewiss, das Muttertagskonzert findet statt.
Leider sind wir abhängig vom Wetter, denn diesen Anlass können wir nur bei trockener Witterung durchführen.
Selbstverständlich darf auch unsere Jugendmusik an diesem Anlass nicht fehlen und so ist für musikalische Unterhaltung zur Genüge gesorgt. Wir bitten die Anwohner des oberen Chilbiplatzes um Verständnis, dass dieser am Sonntagmorgen ab 07.00 Uhr zum Parkieren gesperrt bleibt und erst ab 13.00 Uhr wieder benützt werden kann. Wir freuen uns auf einen grossen Zuhöreraufmarsch und hoffen auf gutes Wetter, dies haben unsere Mütter sicherlich verdient.